Unterwegs im Stadtbezirk – mit Anja Hubert

Heute:

Unterwegs zum TriathlonAnja

Sport ist eigentlich nicht meine Lieblingsbeschäftigung, für meine Familie gehört Sport jedoch zum normalen Alltagsgeschehen, und so bin ich dann auch seit mehr als 25 Jahren immer wieder unterwegs zu verschiedenen Sportereignissen – man trifft mich auf dem Fußballplatz, in der Basketballhalle und z.B. beim Friedenslauf in Kirchlinde.

Am Sonntag, den 26. Juni, war ich als Zuschauerin beim Triathlon in Dortmund, wo mein Mann beim 15. PSD-Bank Triathlon zusammen mit rund 700 Ausdauersportlern antrat.
Das Schöne an diesem Sport ist, dass man sich kaum vorbereiten muss, denn schwimmen, laufen und Rad fahren kann ja eigentlich jeder. Aber alles auf einmal- eine Disziplin nach der anderen ? Schon sehr spannend !Triatlon IMG_6083

Man schwimmt in Dortmund bei dieser Veranstaltung zunächst 2 Runden zu einer bei 375 Meter befestigten großen Regattaboje (Olympischen Distanz ), steigt dann auf das Fahrrad, 4 Runden müssen geradelt werden, insgesamt 40 km, bevor man dann noch 10 km laufen muss.triathlon IMG_6126 Das hatte sich mein Mann zugemutet, und er hat es auch geschafft, zwar nicht in der Bestzeit, aber er hat sich tapfer geschlagen und konnte dabei sogar noch lachen (allerdings nur auf dem Fahrrad).Triathlon IMG_6159

Daneben gab es noch die Sprintdistanz, Kinder flitzten durch den Park und alle machten einen sehr entspannten Eindruck. Dafür sorgte sicherlich auch die gute Organisation und das tolle Rahmenprogramm der Veranstaltung: Musik, Getränke, Kuchen und Bratwurst vom Grill, so wurde auch den Zuschauern viel geboten. Gerne würden ja manche einen „Triathlon am Phoenix See” sehen, ich aber fand den Dortmund-Ems-Kanal und den Fredenbaumpark als Veranstaltungsort optimal.

Triathlon IMG_6072

Bei uns im Stadtbezirk gibt es ja seit einigen Jahren eine Veranstaltung des TV-Mengedes, wo man sich auch in verschiedenen Disziplinen messen kann, selbstverständlich sind wir da auch wieder dabei (selbstverständlich ich wieder als Zuschauerin). Der Lauf in Mengede bietet auch Kleinen und Großen im Volksgarten eine sportliche Veranstaltung in den verschiedenen Laufdisziplinen Walking, Nordic Walking, Laufen (5 oder 10km).

Informationen zum Lauf in Mengede !
Beginn: 30.10.2016 um 09:30
10/5 km Lauf; 10/5 km Walking/Nordic Walking; 0,4 km Bambinilauf; 0,8 km Schülerlauf
Veranstaltungsort:  Volksbank Stadion Dortmund Mengede
Veranstalter: TV 1890 Mengede e.V. Strünkedestr. 26 44359 Dortmund

2015 Lauf in Mengede3

www.pdf24.org    Send article as PDF   

Kommentare sind geschlossen.