Baudenkmäler in Mengede…

… aber die Gegenwart hat auch vieles zu bieten

Am letzten Sonntag war bundesweiter Tag des Denkmals. „Gemeinsam Denkmale erhalten …“ so lautete das Leitthema des diesjährigen Tages des offenen Denkmals, das von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz ausgegeben wurde. (MENGEDE:Intakt! hat ausführlich hierüber in drei Beiträgen von Anja Hubert, Monika Zybon-Biermann und Franz-Josef Federau berichtet).

Zur Erinnerung: Die Denkmalliste der Stadt Dortmund umfasst im Stadtbezirk Mengede 79 Baudenkmäler, darunter 21 Wohnhäuser, Villen oder Wohnsiedlungen und landwirtschaftliche Gebäude, 16 Wohn- und Geschäftshäuser, fünf öffentliche Gebäude und Kleindenkmäler, drei Sakralbauten und Industrieanlagen, zwei Adelssitze sowie einen Friedhof, ein Geschäftshaus und eine Verkehrsanlage. Eine Teil dieser Baudenkmäler haben wir bereits ausführlich vorgestellt.

Allerdings sollte der Blick auf die Baudenkmäler unseren Blick nicht für die Gegenwart verengen. Monika Zybon-Biermann hat zu Recht in ihrem Beitrag darauf hingewiesen, der Botanische Garten in Dortmund sei “das größte ‘grüne’ Denkmal der Westfalenmetropole – wenn auch nicht das einzige.“ Allerdings müsse man wohl mit offenen Augen durch die Welt gehen.

Letzteres hat sich wohl auch einer unserer “freien” Mitarbeiter gedacht, als der in diesen Tagen im Stadtbezirk Mengede unterwegs war und spontan eine Reihe sehenswerter Motive vor die „Linse“ bekam, die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen.
Hier die erste Folge:

 Sonnenaufgang am Wodeacker

 

image-13-09-16-at-12-03-2

 

image-13-09-16-at-12-03

image-13-09-16-at-12-04

(wird fortgesetzt)
Fotos: TimNausM

Kommentare sind geschlossen.