Geschichten von “ollen” Citroens

Ein ganz besonderer Citroen-Kalender
für das Jahr 2017titelseite

“Wenn Sie meinen, dass Geschichten von ollen Citroens den Mengeder hinter dem Ofen hervorlocken… “, war die Antwort des Mengeder Zahnarztes und Hobbyfotografen Dr. Ingo Herminghaus auf die Anfrage an ihn, ob MENGEDE:InTakt! eine kleine Geschichte über den in Kürze erscheinenden, liebevoll gestalteten Citroen-Kalender für das Jahr 2017 schreiben könnte.

Die Geschichte ist so interessant, dass man nicht unbedingt ein Fan der Marke Citroen sein muss, um sich über das Ergebnis freuen zu können.  Hier ist sie, und sie beginnt bereits im Jahr 2015 in den Niederlanden.

Die Titelseiten des niederländischen Magazins „La Bombe Citroen“ standen 2016 unter dem Motto „Citroen und ihre Besitzer“. Man konnte sich bei der Redaktion für ein Fotoshooting mit seinem Fahrzeug, seiner persönlichen Geschichte hierzu und einer Bildidee bewerben. Ziel dieser Fotoshootings war, aus den Ergebnissen für das Jahr 2017 einen Citroen-Kalender zu erstellen. Der Mengeder Hobbyfotograf Dr. Ingo Herminghaus – selbst absoluter Citroen-Fan – wurde mit der fotografischen Gestaltung dieses Vorhabens beauftragt. Das hört sich lapidar an – wäre aber zu vergleichen, als wenn der Chronist dieser Zeilen den Auftrag bekäme, im Konzerthaus Dortmund  im Trompeten – Konzert von Haydn die Solopartie zu spielen.

kalenderwerbeblattfuerzeitschrift

So kam es im vergangenen und in diesem Jahr zu interessanten und spannenden Begegnungen in den Niederlanden. Jeder der von der Redaktion ausgewählten Besitzer konnte eine eigene Geschichte über seinen Wagen erzählen. “Aber bei allen war die große emotionale Bindung und tiefe Faszination für die Ästhetik und Technik dieses automobilen Kunstwerkes spürbar – ganz unabhängig vom Erhaltungsgrad oder vom Wert des Fahrzeuges”, so Dr. Herminghaus im Nachhinein.

Und er fährt fort: “Viele Momente werden mir immer im Gedächtnis bleiben: Wie ich mit Pieter stundenlang Holzreste sortiert habe, um eine Handwerkerszene nachzustellen. Wie mir Daan das nächtliche Rotterdam zeigte, auf der Suche nach einem idealen Shootingplatz. Der verschwitze Bram, der immer und immer wieder auf dem Velodrom mit dem Fahrrad hinter seiner DS herfahren musste, bis wir den perfekten Moment getroffen hatten. Zu jedem Shooting gibt es eine Geschichte, leider zu viele, um sie hier angemessen zu erzählen.”

Und nicht zuletzt werden dem Mengeder Ingo Herminghaus  die menschlichen Begegnungen, der kleine Blick hinter die Kulissen des Nachbarlandes und die landschaftliche wie auch die architektonische Schönheit der Niederlande in Erinnerung bleiben

Der Kalender –  DIN A 3 Format, hervorragende Druckqualität und mit viel Liebe auch zum Detail  gestaltet – soll demnächst in Druck gehen. Er wird zum Selbstkostenpreis zuzüglich einer Spende von 5 Euro für die Organisation „Ärzte ohne Grenzen“ abgegeben. 200 Exemplare sind bisher vorbestellt.

Der Citroen-Club Niederlande und der Citroen-Club Révolution55 haben durch eine großzügige Spende den karitativen Zweck zusätzlich unterstützt, für den rechnerisch bisher auf jeden Fall 4000 Euro zusammenkommen werden.

Es ist anzunehmen, dass nicht nur eingefleischte Citroen-Fans den Kalender käuflich erwerben wollen, um sich täglich und jeden Monat neu an den außergewöhnlichen Fotos und Geschichten des Kalenders erfreuen zu können.

 

 

Kommentare sind geschlossen.