Buchempfehlung – “Kindheit in der Zechensiedlung”

Bärbel Howarde: “Kindheit in der Zechensiedlung”Howard B.

Als MENGEDE:InTakt! mit dem Abdruck der Erinnerungen an die Kindheit in der Zechensiedlung begann, war nicht klar, ob die Leser Geschichten aus der “Kolonie” schätzen würden.
Aber bald war offensichtlich: “Kindheit in der Zechensiedlung” von Bärbel Howarde wurde mit Abstand die erfolgreichste Serie bei MENGDE:InTakt! .

Bei den „Erinnerungen“ handelt es sich in mehrfacher Hinsicht um einen bemerkenswerten Text. Bärbel Howarde war bis dahin nicht als Verfasserin längerer Texte aufgefallen. Dennoch schreibt sie so, dass diejenigen sagen, die sich ebenfalls noch an die frühere Kolonie erinnern können: „Ja, so ist es gewesen!“ Und diejenigen, die die Zeit nur aus Erzählungen kennen, sagen: „So muss es gewesen sein!“dsc01311

“Kolonie”, das hatte früher einen Beigeschmack. Lauter „Püttmänner“, damit wollte man woanders nichts zu tun haben. Doch der Stadtteil hat sich entwickelt. Zunächst war es die schwere Untertagearbeit, aus der die Kolonie-Bewohner eine eigene Identität entwickelten und daraus folgend in Gemeinschaftsarbeit und gegenseitiger Hilfe schmucke Eigenheime errichteten oder gemeinsam den Taubenschlag oder Kaninchenstall hegten und pflegten. 
In späteren Jahren vollzog sich mit dem Neu- und Ausbau von kirchlichen Gebäuden beider Konfessionen, der Errichtung eines Schulzentrums und der Anlage einer schmucken Bezirkssportanlage nebst Hallenbad ein kultureller Wandel, der nicht zuletzt durch den Zuzug ausländischer MitbürgerInnen vorangetrieben wurde.

Inzwischen gehört der Ortsteil Nette zu den am dichtesten besiedelten Bereichen im Stadtbezirk. Nicht nur das – es lässt sich feststellen, dass hier das Zusammenleben unterschiedlicher Kulturen funktionieren kann.
Daher wäre es bedauerlich, wenn das Vorhaben der evgl. Noah Gemeinde realisiert würde, ihre Kirche in Nette – gerade in dieser zentralen Ortslage – aufzugeben.dsc_1099

Dank des verlegerischen Mutes von Helmut Textoris ist die Reihe nun als Buch zusammengefasst worden. Der kleine Band – 74 S. – kostet 6.00 Euro und wird am 3. Dezember auf dem Adventsmarkt in Mengede und am Sonntag in der Buchhandlung am Amtshaus erstmals präsentiert.

 

 

Kommentare sind geschlossen.