Der Fortschritt ist nicht aufzuhalten

Pastoralverbund bringt neues Informationsportal ins Netz

Die Idee für eine gemeinsame Internetseite mit Informationen zu allen drei Gemeinden des Pastoralverbundes ist schon einige Jahre alt.

Umso mehr freute sich nun das Pastoralteam des Pastoralverbundes Dortmund-Nord-West, die neue Internetseite offiziell in Betrieb nehmen zu können. Unter www.nord-westen.de sind fortan vielfältige Informationen zu den Aktivitäten in den drei Kirchengemeinden abrufbar.

Unter der Leitung von Gemeindereferent Markus Kohlenberg wurden in den vergangenen Monaten zahlreiche Informationen zusammengetragen und ein umfassendes Konzept für den neuen Webauftritt erstellt. „Dabei war uns ein frisches, modernes Design wichtig, welches Menschen anspricht und ihnen hilft, sich schnell auf der Internetseite zurechtzufinden“, freut sich Pfarrer Hubert Werning über die gelungene Präsentation der Gemeinden. Auch Pastor Karl Kudla und die Sekretärin des Pastoralverbundes, Lisa Prinz, sind von dem neuen Informationsangebot ganz angetan.

v.l.n.r.: Pastor Karl Kudla, Sekretärin Lisa Prinz, Pfarrer Hubert Werning, GemRef. Markus Kohlenberg.

Besonders die umfangreichen Informationen zu den verschiedenen Gruppierungen in den Gemeinden kommen gut an.
„Neben den grundsätzlichen Informationen sollen aber besonders aktuelle Beiträge und der umfangreiche Veranstaltungskalender für eine bessere Kommunikation sorgen“, erläutert der für die Öffentlichkeitsarbeit im Pastoralverbund zuständige Gemeindereferent.
Die Hinweise zu den zahlreichen Veranstaltungen in den drei Gemeinden bieten eine umfangreiche Übersicht des Lebens in den Gemeinden und laden Interessierte zum Stöbern ein. Je nach Interesse des Besuchers helfen Filterfunktionen, relevante Ergebnisse zu finden. Ein weiteres Herzstück der Seite sind Berichte zu Aktivitäten und aktuellen Themen im Pastoralverbund. Hier hofft Kohlenberg, dass viele Gruppen mit kurzen Berichten und Fotos, wie auch mit Veranstaltungshinweisen helfen, das neue Kommunikationsangebot immer aktuell zu halten.

Viel Mühe haben sich die Verantwortlichen übrigens auch dabei gegeben, dass die Internetseite nicht nur am Computer, sondern auch auf Tablets oder Smartphones mit unterschiedlichen Bildschirmgrößen gut dargestellt wird.

Weitere Informationen:
Pastoralverbund Dortmund-Nord-West
Mariä Heimsuchung ▪ St. Remigius ▪ St. Josef
www.nord-westen.de
Gemeindereferent Markus Kohlenberg
büro: siegenstraße 12, 44359 dortmund; tel. 0231-333737
E-mail: markus@kohlenberg.de
Das Büro des Pastoralverbundes ist geöffnet:
Di+Do+Fr  10.00 Uhr bis 12.00 Uhr + Di+Do 14.30 Uhr bis 16.30 Uhr
pv-büro: siegenstraße 12, 44359 dortmund;  tel. 0231-333302
E-mail: pv-dortmund-nord-west@erzbistum-paderborn.de
www.pdf24.org    Send article as PDF   

Kommentare sind geschlossen.