Frühlingsfest der Regenbogen Grundschule

Gelungene Veranstaltung für alle TeilnehmerInnen

Am vergangenen Freitag verwandelte sich die Regenbogen Grundschule in Mengede in einen „Frühlingsgarten“. Dazu wurde mit vielen freiwilligen Helfern im gesamten Umfeld der Schule ein frühlingshafter Abenteuerspielplatz errichtet.

Bei sonnigem, warmen Wetter waren die Bewegungsangebote auf dem Schulhof der Renner. An den aufgestellten Spielgeräten gab es keine Pause. Der Getränkestand direkt neben dem Haupteingang lag für die jungen Sportler sehr günstig. Hier konnte mit diversen Säften der „Flüssigkeitshaushalt“ immer wieder ausgeglichen werden.

Für die nötige Vitaminzufuhr sorgte der Förderverein der Regenbogen Grundschule mit seinem Obststand. Hier schnippelten fleißige Hände die frischen Bananen, Äpfel, Birnen und Weintrauben in mundgerechte Portionen, die mit vielen unterschiedlichen Soßen und Streuselsorten versüßt werden konnten.

Ein voller Erfolg war der Verkauf der selbsterstellten Schülerzeitschrift durch die Schüler. Am Ende hieß es: Ausverkauft.

Aber auch im Schulgebäude gab es viele von Schülern und Eltern ausgeführte Aktivitäten. Die unterschiedlichsten Bastel- und Malangebote in allen Klassenräumen wurden sehr gut angenommen. So entstanden unter Aufsicht und Mithilfe der Eltern und des Lehrpersonals die unterschiedlichsten Dekorationen. Wem das Basteln zu langweilig wurde, vertrieb sich die Zeit mit den vielen Spielen, die ebenfalls zu Verfügung standen.

Für das leibliche Wohl war ebenfalls ausreichend gesorgt. Im „Frühlings-Cafe“ in der ersten Etage gab es mit Kaffee, Säften und leckeren von den Eltern gespendeten Kuchen ein vielseitiges Angebot. Auch ausländische Spezialitäten wie Cous Cous konnte man genießen.

Für das Kulturprogramm war die Turnhalle in eine Konzerthalle umfunktioniert worden. Beide Auftritte der jungen Künstler fanden viel Beifall.
Im ersten Konzert gaben die Geige und die Blockflöte den Ton an, danach wurde der Chor von einem Ensemble mit Gitarre begleitet.
Informationen über die Möglichkeiten ein Instrument zu lernen, gab es am Jekis-Info-Stand. (Jekis = jedem Kind ein Instrument)

So verging die Zeit wie im Fluge. Nach gut zwei Stunden, gegen 17:00 Uhr endete das Frühlingsfest unterm Regenbogen und die Aufräum- und Abbauarbeiten konnten beginnen. Am Ende befanden Schüler, Eltern und Lehrer:
„Das war doch mal wieder eine richtig gelungene Veranstaltung für alle TeilnehmerInnen.“

Hinweis: Zur Vergrößerung der Fotos diese bitte anklicken!

Kommentare sind geschlossen.