Weihnachtliche Bläservesper in der Lutherkirche zu Castrop

| Keine Kommentare

Bläservesper des CVJM Castrop mit bekannten Weihnachtsliedern zum Mitsingen

Eine gut besetzte Lutherkirche war am Samstag (16.12.) der geeignete Rahmen für die Bläservesper des CVJM Castrop. Der CVJM-Posaunenchor präsentierte sein Programm in Kooperation mit dem Mengeder Bläserchor, wodurch eine stimmungsvolle Bläsergruppe von 17 Aktiven im Altarraum zusammenkam.

Die Bläser bewiesen Qualität und Spielfreude unter der Leitung von Hans-Ulrich Peuser, dem Chorleiter des Bläserchores aus Mengede. Das präsentierte Programm bereitete den Zuhörern viel Freude, da es u.a. bekannte Weihnachtslieder enthielt, die zum Mitsingen einluden.

Das Konzert begann mit dem Titel „Machet die Tore weit“, in dem sich fanfarenartige Passagen mit ruhigen Stellen abwechselten und somit ein typisches Klangspektrum von Blechbläsern aufzeigte.
Weitere Höhepunkte des Konzertes waren sicher „Noel“, eine französische Weihnachtsmelodie und die Volksweise „Schon die Abendglocken“. Die Zuhörer honorierten die Leistung der Musiker mit anerkennendem Zwischenapplaus.

In das Programm eingestreut wurden die Zuhörer zum Mitsingen bei bekannten Weihnachtsliedern eingeladen und dabei gekonnt durch die Bläser begleitet.
Zwischendurch verschaffte Organist Michio Fritsch-Taketa dem Blechbläserchor die notwendigen Atempausen, indem er u.a. ein Weihnachtslieder-Medley zu Gehör brachte. Ihr Programm schlossen die Bläser, wie immer, mit dem beeindruckenden und stimmungsvollen „Soester Gloria“ ab.

Bei „Jingle Bells“ schließlich, der Zugabe der Bläser, klatschen alle Anwesenden lebhaft mit. Die Zuhörer verabschiedeten zum Ende die engagierten Bläser mit anerkennendem Applaus und verließen gut eingestimmt auf Weihnachten die Lutherkirche.
Eine Kollekte zum Ende der Bläservesper belohnte die Akteure zusätzlich und ermöglicht dem CVJM Castrop auch in Zukunft die Finanzierung seiner durchaus respektablen Posaunenarbeit.

Hinweis: Zur Vergrößerung der Fotos diese bitte anklicken!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.