Schule fertig. Was nun?

| Keine Kommentare

jobtec.training an der Reinoldi-Sekundarschule liefert Antworten

Mit Akkuschrauber und Latthammer ins Holzgewerbe

“Zeige, was du drauf hast, denn Ausbildungsbetriebe zählen auf dich! Sie suchen Jugendliche, die Interesse daran zeigen, den richtigen Ausbildungsplatz zu finden”. So lautete der Appell der Organisatoren des gestrigen jobtec.trainings (26.03.2019) an die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 der Reinoldi-Sekundarschule. Dieser Aufruf erging auch noch an 4 weitere Schulen im Stadtgebiet.

Für Simone Goßling vom jobtec.team, die die Veranstaltungen an den 5 Dortmunder Schulen organisiert, ist es eine Herzensangelegenheit: “Dies ist eine echte Chance für die Jugendlichen, eigene Talente zu erkennen, im Bewerbungsworkshop zu festigen und anschließend eine möglichst aussichtsreiche Bewerbung an den gewünschten Ausbildungsbetrieb zu adressieren”, so ihre aufmunternden Worte.

Die Liste der vorgestellten Berufe war lang und vielfältig: Fachverkäufer/-in im Lebensmittelhandwerk, Altenpfleger/-in, Zimmerer/-in, Garten- und Landschaftsbauer/-in, Verfahrensmechaniker/-in, Kaufmann für Büromanagement (m/w/d). Eisenbahner/-in, Mechatroniker/-in. Die anwesenden Firmen standen auf ihren Informationsständen Rede und Antwort. Teilweise konnten auch schon die in den späteren Berufen zu bewältigenden Aufgaben ausprobiert werden.
Fachkundige Auskünfte haben die zukünftigen Berufsanfänger zusätzlich bei der Handwerkskammer und der Berufsberatung der Agentur für Arbeit erhalten.

Mit großer Zuversicht vertrauen die Veranstalter darauf, dass das job.tec. training für alle interessierten Schülerinnen und Schüler die richtige Antwort parat hatte.

Hinweis: Zur Vergrößerung der Fotos diese bitte anklicken!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.