Heimatverein Bodelschwingh und Westerfilde gegründet

| Keine Kommentare

Mitglieder wollen sich auch für eine lebenswerte Zukunft der beiden Ortsteilen einsetzen

Am 26.3.19 gründeten bisherige Mitglieder der Gruppe Bodelschwingh und Westerfilde im Heimatverein Mengede e.V. ihren eigenen Heimatverein. Als „Heimatverein Bodelschwingh und Westerfilde (e.V.) wollen sie sich in ihrer Vereinsarbeit von nun an voll und ganz dem Aktionsraum Bodelschwingh und Westerfilde widmen. Der neue Verein will die ereignisreiche (Orts-) Geschichte aufarbeiten und für die Nachwelt erhalten und will sich aber auch für eine lebenswerte Zukunft in den beiden Ortsteilen stark machen.Zur Gründungsversammlung hatten sich 32 Mitglieder eingefunden. Das war ein deutliches Zeichen für die Bereitschaft, das Geschehen in den Ortsteilen Bodelschwingh und Westerfilde künftig aktiv mitzugestalten. Die Gründungsmitglieder wählten Gerd Obermeit zum 1. Vorsitzenden. Sein Stellvertreter wurde Prof. Dr. Johannes Ecke-Schüth. Als Kassenwartin wurde Anneli van Grondelle-Schultz gewählt, Schriftführerin wurde Annette Stein. Diese für einen Heimatverein vergleichsweise jugendlich anmutende Vereinsführung wird tatkräftig unterstützt durch die ebenfalls gewählten Beisitzer Ulrich Fehlauer, Wolfgang Schlesiger und Hans-Joachim Schroeter.

Jeden zweiten Dienstag eines Monats wird der Heimatverein Bodelschwingh und Westerfilde (e.V.) zu einem Abend mit interessanten Vorträgen oder nur zum Informations- und Gedankenaustausch einladen. Der nächste Termin ist bereits für den 9.4.2019 vorgesehen, und zwar um 19:30 Uhr in der Begegnungsstätte der AWO in der Speckestr.19 in Westerfilde.
An diesem Abend wird es um die Planung der gemeinsamen Vereinsarbeit gehen;  das Duo Wolfgang Schlesiger und Wilfried Garner wird mit Folksongs zur Gitarre die Planungsüberlegungen musikalisch begleiten.  Zu diesem Abend sind alle Interessierten – vor allem auch Nichtmitglieder – herzlich eingeladen.

Bereits jetzt stehen schon eine Reihe von Vorhaben fest: So wird sich der neue  Heimatverein  mit einem Infostand beim Stadtteilfest am 16.6.2019 in Westerfilde vorstellen; fest eingeplant ist die Übernahme der Trägerschaft für den „Lebenden Adventskalender“ in Bodelschwingh und Westerfilde in diesem Jahr. Auch eine Bilderausstellung während der Bodelschwingher Kirmes ist geplant.

An der internen und externen Kommunikation wird mit Hochdruck gearbeitet. Eine Webseite ist  in Vorbereitung und soll schnellstmöglich unter www.heimatverein-bodelschwingh-westerfil.de  erreichbar sein. Dort wird es Texte zur Ortsgeschichte geben, Bilder, Anekdoten und Informationen rund um Bodelschwingh und Westerfilde – und nicht zuletzt aktuelle Informationen aus dem Vereinsleben.

Der Vorstand – von links: Wolfgang Schlesinger, Hans-Joachim Schroeter, Gerd Obermeit, Annette Stein, Annelie von Grondelle-Schultz, Prof. Dr. Johannes Ecke-Schüth, Ulrich Fehlauer.

Bei der Gründungsveranstaltung war eine Aufbruchstimmung und die Lust der Gründungsmitglieder spürbar, in einem aktiven Heimatverein für Bodelschwingh und Westerfilde mitzuarbeiten.

Gerd Obermeit stellt hierzu fest:
Ich war sehr erfreut über das Interesse der Besucher. Es waren viele dabei, die ich noch gar nicht auf der Rechnung hatte. Mir hat das gezeigt, dass die Entscheidung zur eigenen Vereinsgründung richtig war. Durch Bodelschwingh und Westerfilde geht zur Zeit ein Ruck. Das hängt sicher auch mit der Arbeit des Quartiersbüros und der Aufmerksamkeit zusammen, die positive Aktionen bei den Bewohnern auslösen. Frei nach dem Motto ‘Woanders iss auch scheiße’ entwickelt sich allmählich ein trotziges Selbstbewußtsein und der Wille, der überwiegend negativen Berichterstattung über den Ortsteil Westerfilde/Bodelschwingh aktiv etwas entgegen zu setzen. Besser konnte der Zeitpunkt für die Vereinsgründung kaum sein.”

Zusätzliche Info:
Heimatverein Bodelschwingh und Westerfilde (e.V.)
z.Hd. Gerd Obermeit Erdelhofstr. 3 D-44357 Dortmund
Telefon: 0172-2747182; E-Mail: gerd@obermeit.org
Hinweis: Zur Vergrößerung der Fotos diese bitte anklicken! Fotos: Heimatverein Bodelschwingh und Westerfilde

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.