Neue Sportförderrichtlinien

| Keine Kommentare

 Dortmunder Vereine sollen in diesem Jahr eine Million Euro erhalten

Der Verwaltungsvorstand befasste sich kürzlich mit der Neufassung der Sportförderrichtlinien für die Stadt Dortmund. Die neuen Richtlinien sollen rückwirkend zum 1. Januar 2019 gelten, sofern der Rat der Stadt Dortmund der Neufassung zustimmt.

Der Rat hatte im Dezember letzten Jahres beschlossen, die  Sportfördermittel um  500.000 Euro für 2019 aufzustocken. Insgesamt stehen im laufenden Jahr den Dortmunder Vereinen aus städtischen Sportfördermitteln eine Million Euro zur Verfügung.

Lauf in Mengede 2018

Es war nun Aufgabe des  StadtSportBund Dortmund und der Sportverwaltung, die jeweiligen Fördertöpfe an die neuen Zuwenden anzupassen. Einvernehmlich erfolgte dabei eine deutliche Erhöhung der Zuschüsse für die Jugendarbeit sowie für die Unterstützung der Arbeit von ÜbungsleiterInnen  VereinsmanagerInnen.

Der jährliche Förderbetrag für jugendliche Mitglieder wird von fünf bzw. acht Euro auf einheitlich zehn Euro angehoben. Der Zuschuss für Übungsleiterinnen und –leiter steigt von rund 25 auf 50 Euro. Die Mitarbeit qualifizierter Vereinsmanagerinnen und -manager in einem Vereinsvorstand ist ein wesentlicher Baustein zur Stärkung der Vereinsstrukturen und wird zukünftig mit 1.200 Euro jährlich unterstützt.
Vereine, die noch keine Vereinsmanagerin oder keinen Vereinsmanager mit Lizenz haben, erhalten zukünftig einen Zuschuss zu den Qualifizierungskosten von bis zu 500 Euro. Die Bezuschussung von Grundsportgeräten – bisher 25 Prozent des Anschaffungspreises – durch den StadtSportBund Dortmund e.V. über Spendenmittel der Sparkasse Dortmund wird zukünftig zu gleichen Anteilen aus städtischen Fördermitteln erhöht.

Zeitgleich mit der inhaltlichen Anpassung wurde auch de Versuch unternommen, die neuen Richtlinien zu überarbeiten und damit das Antrags- und Prüfverfahren zu entbürokratisieren.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.