“Tag der Nachbarn” auch in Westerfilde / Bodelschwingh (1)

| Keine Kommentare

Tag der Nachbarn auf dem Marktplatz in Westerfilde

Am gestrigen Freitag fand nachmittags ab 15.00 Uhr auf dem Marktplatz in Westerfilde ein gemeinschaftliches Mitbring-Picknick für Jung und Alt statt. Eingeladen zur Veranstaltung hatten das Quartiersmanagement und das Projekt DoNaPart laden zum gemeinschaftlichen Mitbring-Picknick ein

Selbstgebackenes Brot, Salate und noch manches mehr wurde mitgebracht, um dem Motto des Tages gerecht zu werden. „Miteinander essen, trinken, quatschen und gestalten“ war als Versuch gedacht,  sich etwas näher kennenzulernen, miteinander in Kontakt zu kommen und sich in nachbarschaftlicher Atmosphäre auszutauschen.

Das hat funktioniert, wie an den Reaktionen der kleinen und großen TeilnehmerInnen festzustellen war. Zentrale Anlaufstelle war zunächst der  Schiffscontainer, der kürzlich im Rahmen des Stadterneuerungsprogramms  Soziale Stadt Westerfilde & Bodelschwingh als temporäre Installation auf dem Marktplatz aufgestellt wurde und auch künftig für derartige Gemeinschaftsaktionen zur Verfügung steht.

 

Für  das Projekt DoNaPart war die Veranstaltung der letzte öffentliche Auftritt. Das Projekt läuft demnächst aus, die MitarbeiterInnen gehen zurück an die Fachhochschule Dortmund bzw. an die Universität Wuppertal.
Es bleibt zu hoffen, dass die durch DoNaPart in Westerfilde angestoßenen Teil-Projekte weiterbegleitet werden. Ansonsten könnten alle gutenVorsätze sehr schnell vergessen sein.

Hinweis: Zur Vergrößerung der Fotos diese bitte anklicken!

   Send article as PDF   

Schreibe einen Kommentar