Vielfältige Anstrengungen werden anerkannt

| Keine Kommentare

Dortmund erhält Label „StadtGrün naturnah in Silber“

Am 19.9.2019 wurde Dortmund in Bonn mit dem Label „StadtGrünnatur nah in Silber” ausgezeichnet. Das Projekt wurde im Bundesprogramm Biologische Vielfalt durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesumweltministeriums gefördert. Für die Stadt Dortmund nahm Stadtrat Arnulf Rybicki die Auszeichnung entgegen.

Beworben hatten sich zunächst 51 Kommunen, von denen letztlich 14 nach einem gut einjährigen Verfahren mit einem Label ausgezeichnet wurden. Honoriert wurden die Kommunen für die Entwicklung
artenreicher Wildblumenwiesen, das Pflanzen heimischer Sträucher und das Entwickeln einer zeitgemäßen Grünflächenstrategie, die sich zum Ziel setzt, die Artenvielfalt von Flora und Fauna in der
Stadt zu fördern und langfristig durch geeignete Maßnahmen zu sichern.

Dortmund konnte sich im Labelingverfahren durch den Einsatz zahlreicher Bürgerinnen und Bürger, Naturschutzverbände, Vereine und der beteiligten Fachämter mit seinen eingereichten Projektenim Vorderfeld der ausgezeichneten Kommunen platzieren. Die positiven Auswirkungen der veränderten Grünpflege lassen sich bereits an vielen Stellen im Dortmunder Stadtbild erkennen. So sind bereits 30 Prozent der öffentlichen Wiesenflächen in ein ökologisches und Artenvielfalt steigerndes Pflegeprogramm
überführt worden.

Insbesondere den Kommunen kommt bei der Umsetzung des von der Bundesregierung kürzlich beschlossenen Masterplans Stadtnatur eine besondere Bedeutung zu. Dortmund hat diese Bedeutung frühzeitig erkannt und mit der Labelauszeichnung eine plakative Bestätigung ihres Engagements zur Steigerung der Artenvielfalt erhalten.

von l.n. r.: Annette Kulozik , Claudia Vennefrohne, Georg Sümer, Martin Rüthers, Gerhard Hettwer, Jürgen Hundorf , Arnulf Rybicki , Sylivia Uehlendahl, Ralf Dallmann.

Am heutigen Mittwoch kamen viele der Beteiligten noch einmal zusammen, um das silberne Label zu präsentieren: Der Dezernent für Bauen und Infrastruktur Arnulf Rybicki, Vertreter aus demTiefbauamt, dem Umweltamt, den Sport- und Freizeitbetrieben Dortmund, den Friedhöfen Dortmund und der Stadtentwässerung Dortmund.

Das Konzept “StadtGrün naturnah” wird von der Stadt Dortmund nicht nur weiter geführt, sondern auch noch ausgeweitet. Die Entsorgung Dortmund GmbH, die einen Teil der Pflege des Straßenbegleitgrüns
übernommen hat, schließt sich der Idee an. Die nächste Auszeichnung wird in 3 Jahren vergeben und das goldene Label bleibt natürlich das Ziel.

Text: Pressestelle der Stadt Dortmund; MIT; Foto: Roland Gorecki, Dortmund-Agentur

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.