Martinsumzug durch Mengede

| Keine Kommentare

Kinderaugen und Laternen leuchteten um die Wette beim Umzug
durch  Mengede

Der Martinsumzug mit Martinsmarkt in Mengede am letzten Sonntag  war wieder ein Publikumsmagnet. Es haben  mehr als 2000 BesucherInnen teilgenommen. 

Ab 9 Uhr morgens wurde der Martinsmarkt im Amtshauspark aufgebaut. Der Markt war bei strahlendem Sonnenschein zwischen 12 Uhr und 19 Uhr geöffnet. Der Martinsumzug in Mengede ist einer der größeren Martinsumzüge in Dortmund.

Auch in diesem Jahr veranstaltete wieder der örtliche Gewerbeverein in Zusammenarbeit mit den Feuerwehren den Umzug. Finanziell unterstützt wurde die Veranstaltung von der Volksbank Dortmund-Nordwest eG und der örtlichen Sparkasse. Die Pressesprecherin Gabi Honndorf-Steinke sagte:“  So eine Veranstaltung kann nur mit vielen freiwilligen Helfern auf die Beine gestellt werden, der größte Teil davon sind Mitgliedern des Gewerbevereins. Vielen Dank noch mal dafür.“

  

Auf dem Martinsmarkt gab es verschiedene Stände mit Bonbons, Schmuck, Dekorationsartikel, Bücher, Schuhen, Socken und Schals zu entdecken. Auch ein Stand zum Thema Brandschutz war vertreten. Eine kleine Brandvorführung erweckte die Aufmerksamkeit der Besucher.

Besonders gut angenommen wurden die Gastronomie-Stände. Dort wurden  Würstchen und Pommes, Grünkohl, Crepes sowie Glühwein und Punsch angeboten. Natürlich fanden auch die Martinsbrezel reißenden Absatz.

  

Der große Martinsumzug durch Mengede startete am Amtshauspark um 17.30 Uhr. Der Zug wurde angeführt von Martin(a) hoch zu Ross, dargestellt von Vivian Follwerk auf ihrem Pferd Cinzano. Musikalisch begleitet wurde der Umzug durch den „Tambourkorps Seeadler“ aus Oer-Erkenschwick. Für die Sicherheit sorgte die Feuerwehr Mengede und die Polizei. Viele Kinder trugen ihre zum Teil selbstgebastelten Laternen stolz vor sich her. Neben den klassischen Motiven, wie Sonne und Monde gab es auch Laternen mit Motiven von verschieden Comicfiguren oder Kinderhelden.

Insgesamt war es eine gelungene und gut besuchte Veranstaltung im Amtshauspark.

 

Text: Gabi Honndorf-Steinke; Fotos: Silvia Rzadkowski. Zur Vergrößerung der Fotos diese bitte anklicken!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.