Türchen Nr. 9 im lebenden Adventskalender in Westerfilde/Bodelschwingh 2019

| Keine Kommentare

Türchen Nr. 9 im lebenden Adventskalende

Das Türchen Nummer 9 des lebenden Adventskalenders in  Bodelschwingh/Westerfilde öffnete sich am 9. Dezember 2019 um 18:00 Uhr im „Falkentreff Westerfilde“ (Falken OV Nette), Gerlachweg 6. Auf Grund des schlechten Wetters hatten sich die Mitarbeiter*Innen des Falkentreffs dazu entschlossen, das Türchen des Adventskalenders nicht draußen vor dem Haus zu öffnen, sondern die kleine Feier in ihren Räumen zu gestalten.

Von dem ehrenamtlichen Mitarbeiter der Einrichtung, Klaus Schlichting, wurden die Gäste an der Wohnungstür empfangen, herzlich begrüßt und dann in einen wunderschön weihnachtlich dekorierten Raum geführt. Es duftete nach Kinderpunsch und Glühwein und nach leckeren Waffeln. Weihnachtliche Musik erklang leise im Hintergrund. Die Tische waren mit Süßigkeiten und leckeren Plätzchen dekoriert. Bei den Vorbereitungen haben die  Kinder geholfen. Ein kleiner Tannenbaum, der nach und nach auch noch von den Kindern mit kleinen Dingen und Weihnachtskugeln behangen wurde, schmückte eine Ecke des Raumes.

Die beiden ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen Ulli und Steffi kümmerten sich noch um die Kinder, die den Nachmittag in der Einrichtung verbrachten. Die Kinder waren zwischen 9 und 15 Jahre alt und kamen aus verschiedenen Ländern unserer Erde. Einige halfen Ulli in der Küche und boten uns die leckeren Waffeln an, während Steffi mit einigen Kindern noch bastelte. Die Kinder waren alle sehr lieb. Annegret wurde von einem Mädchen mit einem leckeren Stockbrot versorgt, welches die Kinder vor dem Haus über einem Grill backen konnten.

Während wir Glühwein oder Kinderpunsch tranken, erzählte Klaus etwas über den Falkentreff, über die Gruppenstunden, Alter der Kinder, Herkunft und auch über die ehrenamtlichen Mitarbeiter. Das war sehr informativ, wir konnten uns in dem Treff umsehen und auch die Fotos an den Wänden und die vielen toll gemalten Bilder der Kinder bestaunen.

Nachdem die Betreuer die Kinder nach Hause gebracht hatten, saßen wir mit den Betreuern noch in kleiner Runde, bis etwa 20.15 Uhr, zusammen Wir hörten über einer Reise des Falkentreffs nach Kuba, die  mit Kindern aus dem Falkentreff stattfand, Und darüber, das kubanische Kindern darauf hin in Deutschland bei den Falken zu Gast waren. Und wir sprachen über die Situation von Kindern hier bei uns im Land und über vieles andere noch.

Leider waren, vermutlich auch wegen des schlechten Wetters, nur wenige Gäste gekommen. Das war schade, denn es hat uns sehr viel Freude gemacht, mit den heute hier anwesenden Kindern und den Betreuern zusammen diesen Abend zu verbringen. Wir haben erlebt, wie wichtig und wie schön es ist, dass die Kinder, die den Falkentreff besuchen, sich gut betreut und wohl fühlen können.

Den Mitarbeitern und den Kindern des Falkentreffs noch eine gesegnete und schöne Adventszeit und ein frohes Weihnachtsfest. Und danke schön für das offene Türchen beim Lebenden Adventskalender.

Text und Fotos: Wolfgang Schlesiger; zur Vergrößerung der Fotos diese bitte anklicken!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.