Reformhaus Blanke schließt am 14. Februar

| Keine Kommentare

Von der Drogerie zum Reformhaus Blanke in Mengede

Das Ehepaar Blanke hat 1974 eine Drogerie in Kley übernommen. Die Nachfrage war zu der Zeit enorm, so daß noch eine Filiale in Dortmund-Marten hinzu kam. Das Internet spielte noch keine bedeutende Rolle zu diesem Zeitpunkt, so konnte ein großer Kundenstamm gut bedient werden. Jahre danach bot das Ehepaar Klein der Familie Blanke die Übernahme des Reformhauses in Mengede an.

Nach der Schließung der bestehenden Drogerien übernahmen Johannes und Karin Blanke das Reformhaus in der Siegburgstraße in Mengede. Allerdings entschlossen sie sich bald drauf, sich zu verkleinern und ihr Reformhaus zentral in Mengede an der Ecke Mengeder Straße/ Strünckede Straße/ Am Markt , weiterzuführen.
Johannes Blanke ist am 07.Juni 2018 verstorbenen. Seine Ehefrau Karin hat sich damals entschlossen, das von den Kunden gut angenommene Reformhaus im zentrale Lage von Mengede  alleine weiterzuführen.
Es ist kein Geheimnis, daß der Kleinhandel in den letzten Jahren viele Kunden verloren hat. Einmal ist es das Internet, das es  dem Kleinhandel zunehmend erschwert, sich am Markt zu behaupten, dazu wird es für den Einzelhandel immer schwieriger all die zunehmenden Auflagen zu erfüllen.
Zusätzlich schrumpft der Kundenstamm, der allein schon wegen der fundierten Beratung das Reformhaus Blanke treu begleitet hat, kontinuierlich aus Altersgründen.

Somit kam die Entscheidung das Geschäft zu schließen, nicht völlig überraschend – zumal  Karin Blanke ihr Rentenalter erreicht hat und in den wohlverdienten Ruhestand geht. Natürlich geschieht dies auch mit einem weinenden Auge und viel Dankbarkeit für die Treue ihrer Kunden.

Das Geschäft schließt am 14. Februar und bietet bis zum letzen Tag einen Rabattverkauf an.

Text und Fotos: Hannelore Di.
Hinweis: Zur Vergrößerung der Fotos diese bitte anklicken!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.