„Ein musikalisches Donnerwetter!“

| Keine Kommentare

Konzerte der Musikschule für Schulklassen im Orchesterzentrum

Schüler musizieren für Schüler: Zwei Sinfonieorchester und ein Schlagzeugensemble der Musikschule Dortmund haben ihren großen Auftritt im Orchesterzentrum. Am Dienstag, 4. Februar spielen die Orchester „Sinfonietta“ und „DOJO“ unter der Leitung von Mechthild van der Linde und Achim Fiedler zusammen mit dem Schlagzeugensemble „Boogie Seed“ (Leitung: Michael Peters-Thöne und Igor Krasovskyy) drei Konzerte für Schulklassen von der 1. bis 6. Klasse.

Um 9 Uhr beginnt das Konzert für die ersten und zweiten Klassen, um 10.30 Uhr sind zweite bis vierte Klassen herzlich eingeladen, und um 12 Uhr stehen die vierten bis sechsten Klassen im Mittelpunkt. Unter dem Motto „Ein musikalisches Donnerwetter!“ erklingen „Wolkenlied“ und „Sturmlied“ aus dem Musical „Florian auf der Wolke“ von Christian Bruhn, die Ouvertüre zu „Wilhelm Tell“ von Gioachino Rossini sowie der 1. Satz aus dem Violinkonzert von Pjotr Iljitsch Tschaikowsky.

Das Orchester „Sinfonietta” beim Weihnachtskonzert in der kath. St. Remigiuskirche; Foto: Silvia Rzadkowski

Die Musikschule Dortmund lädt Lehrkräfte dieser Klassenstufen herzlich zu Exkursionen zu den Konzerten ein: Das Orchesterzentrum ist ein idealer Ort, an dem das junge Publikum auf allen Plätzen nahe an der Bühne ist und in das Geschehen mit einbezogen werden kann. Außerdem werden die Schülerinnen und Schüler in der fachkundigen und mitreißenden Moderation zum Thema „Ein musikalisches Donnerwetter!“ auf verschiedene Instrumente und Besonderheiten der Kompositionen aufmerksam gemacht und bekommen Zuhörhilfen an die Hand.

Weitere Informationen & Anmeldung: Musikschule Dortmund, Barbara Graebsch 0231 50-29879 bgraebsch@stadtdo.de

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.