“Coronavirus” update: 10.3.2020, 17.10 Uhr

| Keine Kommentare

“Coronavirus“ – Sieben bestätigte Fälle in Dortmund

IIn Sachen „Coronavirus“ teilt die Pressestelle der Stadt Dortmund folgenden aktuellen Stand mit:

  • -Am heutigen Dienstag sind drei positive Testergebnisse dazu gekommen. Alle Betroffenen waren in Italien im Urlaub und weisen nur leichte Symptome auf.Es handelt sich um eine Dortmunderin, die in Schwerte arbeitet und keine engen Sozialkontakte in Dortmund hat, sowie um ein Paar aus Dortmund. Für alle Betroffenen hat das Gesundheitsamt häusliche Quarantäne für 14 Tage angeordnet. Somit liegen insgesamt sieben positive Tests vor. Alle anderen 77 Testergebnisse waren negativ.

  • Die seit Montag, 2. März, geöffnete neue Stelle zur „Corona-Testung” im Gesundheitsamt ist ausgelastet. Heute wurden dort 41 Tests durchgeführt. Am Vormittag waren es 21 Abstriche: hierbei handelt es sich um Tests von den in den Umfelduntersuchungen ermittelten Kontaktpersonen der vier bestätigten, mit dem Corona-Virus infizierten, Personen, sowie um Dortmunderinnen und Dortmunder, die Kontakte zu erkrankten Personen außerhalb von Dortmund hatten. Am Nachmittag kamen weitere 20 Abstriche anderer Personen hinzu.
    Diese Testergebnisse werden voraussichtlich morgen Nachmittag vorliegen. Die Stadt Dortmund wird die Testergebnisse morgen kommunizieren, bittet aber um Verständnis, dass es gegebenenfalls nicht möglich sein wird, aufgrund der zahlreichen, parallel anfallenden Aufgaben, allen Getesteten sofort das Testergebnis mitzuteilen. Die Betroffenen werden schnellstmöglich per Email informiert werden.
  • In Bezug auf die Regelung zur Absage von Großveranstaltungen erhielt die Stadt Dortmund soeben den Erlass des NRW-Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales. Darin wird den Kommunen die Durchführung aller Veranstaltungen mit mehr als 1.000 Personen untersagt.
    Die Stadt Dortmund wird abhängig von den im Erlass formulierten Vorgaben so schnell wie möglich eine Regelung für alle Veranstaltungen in Dortmund erarbeiten. Die Entscheidung über das weitere Vorgehen wird die Stadt Dortmund so schnell wie möglich kommunizieren.
  • Für Fragen und Informationen sowie eine eventuelle Anmeldung zur Testung ist die „Corona-Hotline” der Stadt Dortmund unter Telefon 50-13150 von montags bis freitags 7 bis 18 Uhr erreichbar.

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.