Gedenken an Mehmet Kubaşik

| Keine Kommentare

 Besuch am Mahnmal an der Mallinckrodtstraße

Foto: Roland Gorecki, Stadt Dortmund

Am heutigen Samstag, 4. April 2020, jährt sich der Todestag von Mehmet Kubaşık zum 14. Mal. In den letzten Jahren hat Oberbürgermeister Ullrich Sierau anlässlich des Jahrestages gemeinsam mit der Familie Kubaşık und Wegbegleiter*innen sowie Akteur*innen u.a. aus dem Integrationsrat und der Bezirksvertretung Innenstadt-Nord vor dem Mahnmal für Mehmet Kubaşık in der Mallinckrodtstraße ein stilles Gedenken abgehalten.

Vor dem Hintergrund der Corona-Situation konnte das stille Gedenken in diesem Jahr in dieser Form nicht stattfinden. Wegen des geltenden Ansammlungsverbots haben ausschließlich OB Ullrich Sierau und Elif Kubaşık, die Ehefrau des Ermordeten, das Mahnmal besucht.

Das stille Gedenken ist aus Sicht von Oberbürgermeister Sierau Bestandteil der Erinnerung und des Gedenkens an Mehmet Kubaşık, der von Mitgliedern der rechtsextremistischen Terrorgruppe NSU erschossen wurde. Die dauerhafte Erinnerung ist der Stadt Dortmund und dem Oberbürgermeister persönlich ein wichtiges Anliegen. So fand im letzten Herbst zu den bereits bestehenden Mahnmalen die Einweihung des Mehmet-Kubaşık-Platzes statt. Dieser Ort soll neben der Erinnerung auch als dauerhafte Mahnung und Aufforderung, sich stets gegen alle rechtsextremen Strömungen zu stellen, verstanden werden.

Oberbürgermeister Ullrich Sierau hat gegenüber der Familie Kubaşık sein Bedauern zum Ausdruck gebracht, dass aufgrund der aktuellen außergewöhnlichen Situation das stille Gedenken nicht unter größerer Beteiligung hat stattfinden können. Der OB versicherte der Familie seine Solidarität in diesen für sie schwierigen Tagen und wünscht ihr viel Kraft, Gesundheit und Zuversicht.

Text: Pressestelle Stadt Dortmund
Zur Vergrößerung des Fotos dieses bitte anklicken!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.