Coronakrise und “Stubenarrest” (9)

| Keine Kommentare

Was machen Menschen in unserem Stadtbezirk in Zeiten der Krise?

Wir haben uns umgehört und eine kleine – nicht repräsentative – Umfrage gestartet. Wir bekamen Antworten.

Heute von:
Detlef Bohnenkamp, Vorsitzender des Fördervereins für das Stadtbezirksportal MENGEDE:InTakt! (MIT – Verein für unabhängigen Journalismus e.V.)

Vorangeschickt seien die Informationen, dass Detlef Bohnenkamp seit den 70er Jahren beim TV Mengede, Abt. Tischtennis, in unterschiedlichen Funktionen aktiv ist – auch als Spieler. Noch heute ergänzt er das Team des TV Mengede in der ersten Kreisklasse wirkungsvoll beim Ausfall von Stammspielern.

Corona behindert Recherche zur Fußball-Geschichte Dortmunds

In diesen sonst so tristen Tagen – ohne regelmäßigen Besuche(r), ohne Tischtennis-Training zweimal die Woche in der Wilhelm-Rein-Schule in Oestrich, ohne Bier mit Freunden in unserer Stammkneipe nach dem Training. Was bleibt da noch an Aktivitäten übrig?

Ich habe ein persönliches Ziel:

Ich möchte saisonweise – beginnend mit 1919/20, der ersten offiziellen Spielzeit nach Beendigung des 1. Weltkrieges – auf das Fußball-Geschehen zurückblicken. Mit dem Schwerpunkt “Dortmund”.

Üblicherweise recherchiere ich im Institut für Zeitungsforschung in der Dortmunder Stadt- und Landesbibliothek. Das ist leider jetzt nicht mehr möglich. Das Institut hat coronabedingt geschlossen.

Er ist immer da, wenn man ihn braucht

Dafür verbringe ich jetzt viel Zeit damit, alte Zeitungen online zu lesen. Das geht dank dem Zeitungsportal zeit.punkt NRW. Mit diesem durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW geförderten Projekt werden Lokalzeitungen in digitalisierter Form kostenfrei zur Benutzung bereitgestellt. Leider ist dort nur ein eingeschränktes Angebot verfügbar.

Ich bin gespannt, wann das “normale” Leben wieder beginnt und ich meinen Lesern die ersten Kapitel meiner Fußballhistorie präsentieren kann.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.