Mach was draus! Ideen online zum Selbermachen für zu Hause

| Keine Kommentare

Aktionstag Nachhaltigkeit findet online statt: #zuhauseSELBERMACHEN

Langeweile? Muss nicht sein! Zusammen mit den Kooperationspartnern des „Aktionstags Nachhaltigkeit“ bringt das Quartiersmanagement Westerfilde • Bodelschwingh ab dem 25. April unter#zuhauseSELBERMACHEN Anleitungen und Ideen zum Selbermachen auf die Bildschirme und in die Wohnzimmer. Die einfachen und nachhaltigen Ideen laden zum Mitmachen ein und werden in den kommenden Wochen laufend auf der Facebookseite des Quartiersmanagements gepostet www.facebook.com/qmwesterfildebodelschwingh

Es gibt unzählige Möglichkeiten, Nachhaltigkeit auch zu Hause mit Spaß zu entdecken und zu leben. Aus alten Dosen oder Tetrapacks können neue Pflanzgefäße entstehen, aus Klopapierrollen können schöne Dekorationen oder auch gefüllte Kalender werden, und wie wäre es, die alte Porzellan-Kaffeekanne in einen schönen Lampenschirm zu verwandeln? Zahlreiche “Do-it-yourself”-Ideen und Anleitungen können leicht umgesetzt werden und alten Dingen zu neuem Glanz und Nutzen verhelfen.

Am 25.04.2020 sollte es wieder soweit sein: Der “Aktionstag Nachhaltigkeit” hätte mit einem  Trödelmarkt und vielen Aktionen rund um die Themen Wiederverwertung, Selbermachen und Upcycling auf den Marktplatz Westerfilde eingeladen. Ein buntes Programm mit vielseitigen Workshops, Infoständen und einem großen Trödelmarkt sollte die Besucher*innen mit zahlreichen Kooperationspartnern auf eine Reise in die facettenreiche Welt der Nachhaltigkeit mitnehmen. Aufgrund der aktuellen Lage musste die Veranstaltung leider abgesagt werden.

Ideen zum Selbermachen für zu Hause!
Doch auch wenn der Aktionstag (erst einmal) nicht stattfinden kann: Upcycling geht überall!
Inspirationen dafür stellen die Kooperationspartner des Aktionstages nun online zur Verfügung! Mit dabei ist „Blankes NähRAT“ von Tanja Blanke, die zeigt, wie man aus alter Kleidung noch wahre Schätze zu zaubern kann. Auch der Verein „Frau Lose e.V.“, der an der Rheinischen Straße einen Unverpackt-Laden betreibt, ist mit von der Partie und demonstriert in einfachen Anleitungen, wie man Haushaltswaren plastikfrei selbst herstellt.
Für diejenigen, die lieber zu Säge und Schleifpapier greifen, stellt der Caritasverband Dortmund Anleitungen für Holz-Upcycling-Produkte zur Verfügung.

Und für die kleinen Bastler haben die AG Mengeder Ferienspaß und die Emscher-Falken jede Menge Ideen und dazugehörige Bastelanleitungen im Gepäck.

Also: Runter vom Sofa und ran ans Projekt!

Für Rückfragen steht das Quartiersmanagement Westerfilde & Bodelschwingh jederzeit gern zur Verfügung:
Tel.: 0231 931 440 18; Mail: qm@westerfilde-bodelschwingh.de

Quelle: Pressestelle der Stadt Dortmund

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.