Langeweile in Corona Zeiten gibt es nicht…

| Keine Kommentare

… dank Corona-Quiz WhatsApp Gruppe

Quelle: SRF

Seit dem 16.03.2020 leben wir alle anders. Wir können unsere Familie und Freunde nicht mehr treffen, es finden keine Veranstaltungen statt, weder sportlich noch kulturell, wir arbeiten ggf. in Kurzarbeit, unsere gesamte Freizeitgestaltung ist eingeschränkt, kurzum es ist eine neue Situation.
In den heutigen Zeiten ist es jedoch einfach, digital Kontakt zu halten. Mir kam daher der Gedanke eine WhatsApp Gruppe zu gründen. Wie soll die heißen und was soll da rein?

Ganz einfach, es ist die „Corona Quiz” WhatsApp Gruppe geworden. Kurze Nachfrage, wer mitmachen möchte und schon waren wir um die 22 Personen, die sich auf dieses Experiment eingelassen haben. Mir war bis dahin gar nicht so genau klar, wie ich das machen wollte, aber nach einem kurzen Probetag waren die Regeln klar.

Um wessen Lieblingsbuch handelt es sich?

Seit dem 27.03.00 stelle ich nun jeden Morgen ca. vier Fragen an die Gruppe. Dieses können Bilder von vergangenen Partys/Events sein, von Bauwerken oder Städten. Nach und nach wurden mir auf Nachfrage auch Kinderbilder, Lieblingskleidungsstücke, Kuscheltiere oder auch der Titel des Lieblingsbuches geschickt. Auch das sind Fragen meines Quiz.

Abends löse ich die Fragen auf und verteile die Punkte an die Teilnehmer. Es ist keine Pflicht die Fragen zu beantworten, aber manchmal entsteht auch eine rege Diskussion, kleine Foppereien oder eine ähnliche abendliche Unterhaltung. So ist man im Grunde täglich mit seinen Freunden in Kontakt, ohne dass man sich sieht.

Irgendwann hatte ein Freund der Gruppe die Idee eines Speed Quiz. Es werden Fragen gestellt und der Erste der in unserer WhatsApp Gruppe antwortet bekommt einen Punkt.

Wer ist auf dem Kinderfoto abgebildet?

Ich habe mir also viele Fragen ausgedacht, mir Fragen von den Freunden schicken lassen und so kam es dann Ostersonntag von 20.00 Uhr bis 21.30 Uhr zu unserem ersten Speed Quiz Abend.

Was für ein Spaß, ich war völlig überfordert. Meine gestellten Frage wurden so schnell beantwortet, dass ich mit der Punktevergabe und dem Stellen neuer Fragen gar nicht hinterher kam. Aber es war ein Riesenspaß und musste auf jeden Fall wiederholt werden.

Somit kam es zwei Wochen später zu unserem zweiten Speed Quiz Abend. Vorab habe ich mir zwei Aufgaben ausgedacht, die erfüllt werden mussten, ein T-Shirt des Lieblingsvereins anziehen und ein Foto schicken, sich eine rote Nase machen und davon ebenfalls ein Foto schicken. Dazu habe ich mir noch Hilfe von zwei Freunden aus der Gruppe geholt, und schon konnte ein zweiter Speed Quiz Abend stattfinden. Es wurden 50 Fragen in knapp 90 Minuten gestellt und beantwortet.

Es war ein toller Abend und wir haben schon viele neue Ideen für den nächsten Speed Quiz Abend. Bis dahin stelle ich weiterhin jeden Morgen meine ca. vier Fragen oder Aufgaben, die ich abends auflöse.

Um wessen Lieblingsnachthemd handelt es sich?

Diese Gruppe hat eine tolle Eigendynamik entwickelt. Vorgestern z.B. stellte eine Freundin eine Anleitung zu einem Becher Rap Rhythmusspiel in die Gruppe. Eine Stunde später hat unsere Katti ein Video in die Gruppe gepostet. Sie hat den Becher Rap geübt und nachgestellt. Sie war nur der Anfang, stetig folgten neue Becher Rap Videos der anderen Freunde.

Sicherlich hatte ich die Idee zu dieser Gruppe, aber sie kann nur gelingen mit den tollen Freunden, die sich auf meine Aufgaben einlassen und noch bessere Aufgaben stellen.

Ich stelle mir eine schöne Siegerehrung vor, sobald wir uns wieder mit mehreren Personen treffen dürfen. Wer weiß, wann das sein wird, aber bis dahin werde ich auf jeden Fall weiter versuchen, meine Corona Quiz Gruppe mit meinen Ideen und Aufgaben zu unterhalten.

Bleibt gesund.

Text: Andrea Danielsen

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.