Gabriel Feltz neuer Botschafter von “Löwenzahn”

| Keine Kommentare

„Löwenzahn” und Generalmusikdirektor freuen sich auf intensive, vielfältige Zusammenarbeit

Die Arbeit des Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes Löwenzahn liegt Gabriel Feltz, Generalmusikdirektor der Stadt Dortmund, besonders am Herzen. Mit dieser Motivation unterstützt er jetzt den Hospizdienst als Botschafter der guten Sache. In einem ersten Team-Gespräch wurden Ideen für gemeinsame Aktionen in schwierigen Zeiten entwickelt.

Die Idee, als Botschafter für den Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Löwenzahn aktiv zu werden, hatte Gabriel Feltz schon länger. Als er dann hörte, dass Löwenzahn zu Corona-Zeiten einen Einkaufsdienst für die Familien organisiert, meldete er sich sofort, um mitzumachen. (s. hierzu auch Bericht auf MIT vom 1.4.20)

Foto: Theater Dortmund

Jetzt besprachen Gabriel Feltz und Maria Dimitriadou (Marketing Philharmoniker Dortmund) mit dem Löwenzahn-Team Thorsten Haase und Beate Schwedler (Vorstände) sowie Koordinatorin Stephanie Hagedorn, wie die weitere Kooperation aussehen könnte.
Auch wenn Vieles im Augenblick nicht möglich ist,  beide Seiten freuen sich auf eine intensive Zusammenarbeit. Vor allem freut sich das Löwenzahn-Team  über die Bereitschaft von Gabriel Feltz, die Arbeit von Löwenzahn auf vielfältige Weise zu unterstützen. Denkbar wäre z. B. eine musikalische Aufmunterung vor der Haustür einer Familie. Oder eine Einladung – möglicherweise ins Opernfoyer – an die begleiteten Löwenzahn-Familien zur Teilnahme an einem persönlichen Konzert.

Gabriel Feltz ist einer der bedeutendsten deutschen Dirigenten seiner Generation.
Seit Beginn der Saison 2013/14 leitet er als Generalmusikdirektor der Stadt Dortmund die Dortmunder Philharmoniker. Darüber hinaus ist er Chefdirigent der Belgrader Philharmoniker. Zuvor war er von 2001–2005 Generalmusikdirektor beim Philharmonischen Orchester Altenburg-Gera sowie für fast 10 Jahre bei den Stuttgarter Philharmonikern.
Die Liste der von Gabriel Feltz zusätzlich dirigierten Orchester  ist lang. Es tauchen dort auf: die Sächsische Staatskapelle Dresden, das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, die Rundfunkorchester des NDR, des WDR und des MDR, das National Orchestra of Taiwan, die Grazer Philharmoniker, das Bayerische Staatsorchester und das Osaka Symphony Orchestra.

Quelle: Ambulanter Kinder- und Jugendhospizdienst Löwenzahn

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.