Zoo Dortmund gelingt erstmals Nachzucht von Guirakuckucken

| Keine Kommentare

Großfamilie kümmert sich um Aufzucht

Im Zoo Dortmund sind erstmals zwei Guirakuckucke geschlüpft. Am 8. und 9. Mai durchbrachen sie die Schalen ihrer Eier. Die ersten Tage ihres Lebens verbrachten die beiden Küken im Nest, ehe sie vor einigen Tagen heraushüpften. Nun sind sie in der Voliere hinter den Kleinen Pandas zusammen mit den sechs erwachsenen Guirakuckucken unterwegs. Dort werden die Jungvögel zunächst auch weiterhin von den älteren Familienmitgliedern mit Nahrung versorgt.

Im Gegensatz zum heimischen Kuckuck ist der Guirakuckuck kein sogenannter Brutschmarotzer, der seine Eier in fremde Nester legt. Der Guirakuckuck legt zur Brut für gewöhnlich Gemeinschaftsnester an, in welche bis zu sieben Weibchen bis zu etwa 20 Eier legen, die von ihnen und zum Teil auch den Männchen abwechselnd bebrütet werden. Die geschlüpften Küken werden dann mit viel Eifer von allen Mitgliedern des Trupps mit Nahrung versorgt, was derzeit auch im Zoo Dortmund beobachtet werden kann.

Tierart neu im Zoo
Guirakuckucke hält der Zoo Dortmund erst seit November 2019, als eine Gruppe dieser Kuckucksvögel aus dem Luisenpark Mannheim nach Dortmund zog. Mit den beiden Jungvögeln besteht die Dortmunder Guirakuckuck-Truppe nun aus acht Tieren.

Quelle: Pressestelle der Stadt Dortmund; Fotos: Marcel Stawinoga

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.