Coronavirus update; Stand: 12.6.2020, 15.50 Uhr

| Keine Kommentare

Sechs weitere positive Testergebnisse

Die Pressestelle der Stadt Dortmund teilt folgendes mit:

Am heutigen Freitag sind sechs weitere positive Testergebnisse hinzugekommen.
Somit liegen seit dem ersten Auftreten der Erkrankung in Dortmund insgesamt 814 positive Tests vor. 727 Patient*innen haben die Erkrankung bereits überstanden und gelten als genesen.

Zurzeit werden in Dortmund zehn Corona-Patient*innen stationär behandelt, sechs von ihnen intensivmedizinisch, darunter zwei beatmete Personen.
Es gibt in Dortmund bislang sechs Todesfälle im Zusammenhang mit Covid-19.

Bis zum Mittwoch, 10. Juni, waren 799 Covid-19-Infektionen in Dortmund gemeldet worden. Am gestrigen Donnerstag sind weitere neun Fälle hinzugekommen. Die neu gemeldeten Fälle wurden im Rahmen von Umgebungsuntersuchungen bereits bekannter Erkrankungsfälle gefunden. Wie bereits mitgeteilt, war am 9. Juni ein 89-jähriger Mann im St. Josefs-Hospital verstorben.

Hintergrund: Der Mann lebte im Wohnstift auf der Kronenburg. Ein weiterer Bewohner der Einrichtung wird noch stationär im St. Josefs-Hospital behandelt und war dort am 9. Juni positiv getestet worden. Das war Anlass für umfangreiche Untersuchungen von Patient*innen und Personal im Seniorenheim und im St. Josefs-Hospital.

Im Seniorenheim wurden 77 Personen (32 Bewohner*innen, 45 Mitarbeiter*innen) getestet, die als Kontaktpersonen ermittelt wurden. Heute kamen die noch fehlenden Ergebnisse. Es kam ein positiver Fall hinzu. Somit wurden insgesamt sechs positive Ergebnisse (ein*e Mitarbeiter*in und fünf Bewohner*innen) festgestellt. Das Gesundheitsamt hat die erforderlichen Quarantänemaßnahmen veranlasst. Neuaufnahmen in die Einrichtung dürfen zurzeit nicht durchgeführt werden. Für den Wohnbereich gelten besondere Hygienemaßnahmen und für das Wohnstift wurde ein Besuchsverbot ausgesprochen.

Im St. Josefs-Hospital wurden zwischenzeitlich 160 Tests für Personal und Patient*innen veranlasst. Auch hier liegen jetzt die Ergebnisse noch ausstehender Untersuchungen vor. Es ist kein weiterer positiver Fall hinzugekommen; es bleibt somit bei vier positiven Fällen. Alle Betroffenen stehen unter Quarantäne. Die betroffenen Stationen sind für Neuaufnahmen gesperrt. Die Patientenversorgung ist dadurch nicht beeinträchtigt.

Als Konsequenz aus dieser Häufung wird nun auch im St. Josefs-Hospital ein Aufnahmescreening durchgeführt. Weitere Hygienemaßnahmen und Testungen wurden zwischen Gesundheitsaufsicht und Ärztlicher Leitung des Krankenhauses abgestimmt.

„Wir haben die notwendigen Maßnahmen getroffen und hoffen nun, eine weitere Ausbreitung sowohl im St. Josefs-Hospital als auch im Wohnstift auf der Kronenburg verhindern zu können“, sagt Dr. Frank Renken, Leiter des Dortmunder Gesundheitsamtes.

Infektionssprechstunden bei niedergelassenen Ärzten
Die Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe benennt für alle Praxen der niedergelassenen Ärzteschaft, die nicht selbst Covid-verdächtige Personen betreuen können, die folgenden fünf Anlaufstellen in Dortmund:

Dr. Prosper Rodewyk (Hörde), Dr. Jörg Mehler (Hombruch), Dr. Michael Hausmann (Hombruch), Hans-Joachim Strathmann (Husen und Hostedde).

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.