Solidarität mit den Beschäftigten von „Galeria Karstadt Kaufhof“

| Keine Kommentare

  Pressemitteilung der Dortmunder SPD vom 21. 6. 2010  

Die SPD Dortmund hat soeben die folgende Pressemitteilung veröffentlicht:

“Mit Fassungslosigkeit haben wir die Mitteilung aufgenommen, dass der Konzern „Galeria Karstadt Kaufhof“ beabsichtigt, die beiden Warenhäuser Karstadt und Kaufhof in Dortmund zu schließen. Die Beschäftigten sind seit Jahren die Leidtragenden gravierender Fehlentscheidungen des Managements.

Es ist für uns nicht nachvollziehbar, warum gerade Häuser geschlossen werden sollen, die an einer der am stärksten frequentierten Einkaufsstraßen Deutschlands liegen und nach unserer Kenntnis die profitabelsten Häuser der Kette waren.

Besonders scharf wäre dieses Vorgehen zu verurteilen, sollte es nur ein Versuch sein, Druck auf die Beschäftigten und den Vermieter auszuüben, um die Personalkosten und die Miete zu senken.

Wir stehen an der Seite der Beschäftigten und fordern das Management des Konzerns auf, endlich ihrer Verantwortung gerecht zu werden und in dieser Situation einen soliden Sanierungsplan aufzustellen, bei dem die Beschäftigungssicherung und nicht das Gewinninteresse des Unternehmens im Vordergrund steht.”

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.