Boulevard für Kinderrechte: Kein Ton vom Xylophon

| Keine Kommentare

Eine Station nach gerade einmal 6 Wochen schon defekt

Dank des Hinweises eines aufmerksamen Lesers von MENGEDE:InTakt! erhielten wir die Kenntnis, dass unsere Vorhersage (s. MIT vom 04.06. d.J.) sich schon nach wenigen Wochen bewahrheitete. Ein Spielgerät aus dem Boulevard für Kinderrechte ist bereits demoliert worden.

Es funktionierte nur wenige Wochen und unsere Befürchtungen  bestätigten sich schneller, als man es erwarten konnte: Das im Wäldchen am Netter Gymnasium im Rahmen des Nordwärts-Programms aufgestellte, voluminöse Xylophon nebst Schlaginstrument kann keinen Laut mehr von sich geben. An beiden Teilen des Spielgerätes fehlt inzwischen der zur Bedienung notwendige Klöppel und am Schlaginstrument eine der Stabilisierungsketten. 

Das Spielgerät gehört zum Projekt „Boulevard der Kinderrechte“, das von den Netter Falken in Kooperation mit dem Jugendamt realisiert und am 05. Juni vom Dortmunder Oberbürgermeister Ullrich Sierau und Bezirksbürgermeister Wilhelm Tölch bei Anwesenheit der örtlichen Sponsoren übergeben wurde.
Der Kinderrechte-Boulevard im Umfeld des Netter Schulzentrums setzt sich aus mehreren Stationen zusammen. An jeder Station wird ein Kinderrecht durch eine Schautafel erklärt und durch ein Spielgerät symbolisch verdeutlicht. Und kindgerecht konzipiert war auch die vom Heinrich-Heine-Gymnasium betreute Station 9 mit dem Titel „Recht auf Frieden“ und dem nun verstummten Xylophon. 

Ob der Standort des Instruments in Nähe der dortigen Wohnbebauung klug gewählt war, sei dahingestellt. Da das Gerät zwar in seinem jetzigen Zustand unbrauchbar aber weitgehend unbeschädigt blieb, ist Vandalismus als Ursache für die Demontage wohl auszuschließen. Chaoten hätten sich bestimmt intensiver ausgelassen. Hat jemand vielleicht sein „Recht auf Frieden“ mit seinem „Recht auf Nachtruhe“ verwechselt? Es kann schon die Nerven der Anwohner strapazieren, wenn das Objekt in späten Abendstunden ausschließlich zur Lärmerzeugung herhalten muss.

Hinweis: Zur Vergrößerung der Fotos diese bitte anklicken!

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.