Gebäude leuchteten orange: Zeichen gegen psychische und physische Gewalt an Frauen

Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen

Orange your City: Claudia Vorländer (Zonta Club Dortmund), Jutta Isphording (Zonta Club Dortmund), Oberbürgermeister Thomas Westphal. (Foto: Roland Gorecki/Stadt Dortmund)

Dortmunder Gebäude leuchteten am Mittwoch, 25.11.2020, wieder orange. Unter dem Motto „Zonta Says NO“ setzen die Zonta Clubs in Dortmund unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Thomas Westphal auch dieses Jahr wieder sichtbare Zeichen gegen psychische und physische Gewalt an Frauen. 

Gemeinsam mit rund 136 Zonta-Clubs bundesweit beteiligen sich die beiden Dortmunder Zonta Clubs an der weltweiten Kampagne von Zonta International. Das globale Netzwerk engagierter, berufstätiger Frauen unterstützt damit auch in diesem Jahr die gemeinsamen Anstrengungen der Vereinten Nationen zur Beendigung der Gewalt gegen Frauen und Mädchen. 

„Mit der Aktion ,Orange your City‘ setzen wir anlässlich des Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen auch in diesem Jahr ein deutlich sichtbares Zeichen mit zahlreichen orange angestrahlten Gebäuden in Dortmund. Sehr gerne habe ich die Schirmherrschaft für diese tolle Aktion übernommen“, so Oberbürgermeister Thomas Westphal. „Wir leben in besonderen Zeiten, wir müssen zusammenhalten und uns für ein friedliches, respektvolles und wertschätzendes Miteinander einsetzen. Gemeinsam lassen wir Dortmund leuchten!“ 

Zahlreiche Gebäude und Landmarken der Stadt wurden ab 17 Uhr orange erleuchtet. Mehr als 50 Dortmunder Unternehmen, Behörden und Organisation hatten ihre Unterstützung zugesagt. 

Quelle: Stadt Dortmund

Kommentare sind geschlossen.