Jubel beim Kinderhospitzdienst Löwenzahn

 Kinderhospizdienst jetzt auch Bundessieger beim Penny-Wettbewerb

Jetzt hat der Ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst Löwenzahn auch im Förderpenny-Bundeswettbewerb den ersten Platz belegt. „Wir sind stolz und freuen uns sehr“, sagte Thorsten Haase, Vorsitzender des Trägervereins Forum Dunkelbunt e.V., „mit dem Preisgeld wollen wir das spezielle Konzept von Löwenzahn weiter ausbauen.“

Das war eine große Freude: Vor knapp zwei Jahren erst in Dortmund gegründet,  belegten die Dortmunder auch in der Endrunde des Förderpenny-Bundeswettbewerbs den ersten Platz. Das Löwenzahn Projekt überzeugte die achtköpfige Fachjury um Stefan Magel, Bereichsvorstand Handel Deutschland der REWE Group und COO PENNY und bekam unter den zehn letzten Auserwählten den mit 10.000 Euro dotierten Platz eins.
Zunächst hatte Löwenzahn mit den meisten Online-Stimmen der Region den Förderpenny der Region östliches Ruhrgebiet gewonnen. Das bedeutet, der Kinderhospizdienst erhält ab jetzt ein Jahr lang die gespendeten Centbeträge an Penny-Kassen der Region. Dann fuhr Anfang Oktober ein Team nach Köln, wo der Dienst dann von einer Jury für die Endausscheidung nominiert wurde.

Ehrung für „Löwenzahn“ – v. l.: Christina Marx (Aktion Mensch), Thorsten Haase (Vorstand Forum Dunkelbunt am Bildschirm), Stefan Magel (Bereichsvorstand Handel Deutschland / COO, Penny).

Ein toller Erfolg, denn mehr als 650 Vereine bewarben sich bundesweit um die Förderpreise in Gesamthöhe von etwa 260.000 Euro.

Die Preisverleihung am 24. November 2020 lief diesmal coronabedingt nicht als feierliche Galaveranstaltung in Berlin, sondern – wie bei der OSCAR-Nominierung – als Internetveranstaltung. Spannend war es für die über tausend Zuschauer allemal und auch Dutzende Ehrenamtliche von Löwenzahn verfolgten die Entscheidung live am Computer-Bildschirm. Als der Hospizdienst als Sieger feststand, brach der große Jubel aus.

MIT gratuliert herzlich zu dieser Auszeichnung.

Quelle und Fotos: „Löwenzahn”

 

Kommentare sind geschlossen.