Advent in Coronazeiten ( 3 )

Vorbemerkungen

Die Pandemie hat uns immer noch im Griff… .
Wegen Corona fallen nicht nur sämtliche größeren Kulturereignisse aus, auch die vielfältigen Aktivitäten der örtlichen Vereine und Gruppen sind zum Erliegen gekommen und können praktisch durch nichts ersetzt werden. Aber mit Hilfe des Netzes können zumindest weitere solidarische Signale an die Menschen um uns herum versendet werden. MIT wird in der bevorstehenden Advents- und Weihnachtszeit  auf unterschiedliche Art und Weise versuchen, an dieser Stelle eine zusätzliche Plattform zum Info-Austausch zu bieten.
Es ist mit Sicherheit kein adäquater Ersatz für das soziale Miteinander, für den Gedankenaustausch und das gemütliche Beisammensein. Aber sicher ist auch: Wenn wir durchhalten wollen, geht das viel besser gemeinsam (K.N.).

Freundeskreis Wiesengrund-Westerfilde auch in Corona-Zeit aktiv

Dolf Mehring
Freundeskreis Wiesengrund-Westerfilde

Mit einem Adventrundbrief wandte sich der Vorstand des Freundeskreises Wiesengrund-Westerfilde Ende November an seine Mitglieder. Daraus wurde ersichtlich, dass der Freundeskreis auch in der Corona-Zeit weiter aktiv ist – sowohl für die Gaststätte ‚Im schönen Wiesengrund‘, als auch für den Stadtteil Westerfilde. Das sind die Neuigkeiten:

Fahrradstation am Wiesengrund?
Der Biergarten des Wiesengrundes liegt unmittelbar am Radweg ‚Rund um Mengede‘ und wird seit einiger Zeit zunehmend von Radfahrer*innen angesteuert, die im Biergarten eine Rast einlegen wollen. Leider sind die Fahrradständer in die Jahre gekommen.
Der Freundeskreis hat deshalb die Idee aufgegriffen, im Biergarten des Wiesengrundes eine Radstation einzurichten. Geplant ist die Aufstellung von Fahrradbügeln, um die Räder richtig parken zu können. Außerdem soll eine Servicetasche vorgehalten werden, um notwendige kleinere Reparaturen schnell erledigen zu können. In der Servicetasche soll auch ein Bosch-Anschlusskabel für e-bikes sein, falls der Akku mal schlappgemacht hat.
Der Vorstand des Freundeskreises bereitet gerade einen entsprechenden Antrag auf Gewährung eines Zuschusses beim Quartiersmanagement vor und hofft, dass die Idee im Frühjahr, rechtzeitig vor Beginn der Fahrradsaison, realisiert werden kann.

 Service-Wüste Westerfilde?
In Westerfilde hat sich schon herumgesprochen, dass die Sparkassenfiliale – dicht seit Beginn der Corona-Pandemie – ganz geschlossen werden soll. Auch die Volksbankfiliale hat ihr Serviceangebot erheblich zurückgefahren. Neuester Clou: Es gibt in der Volksbank – Westerfilde keine Kontoauszüge mehr, dafür muss der Weg bis Mengede in Kauf genommen werden. Service? Fehlanzeige!
Beide Maßnahmen sind insbesondere für ältere Menschen und solche, die aus guten Gründen kein Online-Banking machen möchten, ein echter Schlag. Die Mitglieder des Freundeskreises Wiesengrund-Westerfilde wissen aus Erfahrung, wie viele unserer Mitbürger*innen keinen PC besitzen, z.B. auch keine e-mail Adresse haben … nach unserer Einschätzung sind das etwa 33 % der Bevölkerung in Westerfilde, die durch derartige Maßnahmen konsequent ausgegrenzt werden.
Gegenüber dieser kundenfeindlichen Geschäftspolitik der Volksbank und der Sparkasse hebt sich die Postbank-Filiale in Westerfilde wohltuend ab. Frau Feierabend hat vor einigen Jahren zu unserem großen Glück die Postbank – Station, die vorher im Rewe war, übernommen und führt sie mit begrenzten Platzangebot in ihren Geschäftsräumen – wie wir finden – großartig. Sie und ihre Kolleginnen sind immer freundlich, hilfsbereit, kompetent. Das muss auch mal ausdrücklich erwähnt und hervorgehoben werden. Und: Man kann es jetzt auch persönlich zum Ausdruck bringen! Auf den Kontoauszügen der Postbank befindet sich ein QR-Code. Mit dem Handy angetippt ist es völlig simpel, für unsere Westerfilder Postbankfiliale eine positive Beurteilung abzugeben. Der Freundeskreis Wiesengrund-Westerfilde würde sich freuen, wenn davon reger Gebrauch gemacht wird, damit Westerfilde das Team um Frau Feierabend und die Postbankfiliale noch lange erhalten bleibt. Und natürlich darf die Arbeit vor Ort auch mal direkt gelobt werden!

 Weihnachtsgeschenk gesucht?
Überraschen Sie Ihre Lieben doch einfach mit einem Gutschein der Gaststätte ‚Im schönen Wiesengrund‘. Der Gutschein ist schön gestaltet und macht auch auf dem Gabentisch was her. Erhältlich direkt in der Gaststätte ‚Im schönen Wiesengrund‘ Tel.: 0231 / 371190

Digitaler Adventskalender in Westerfilde / Bodelschwingh
In diesem Jahr kann – der Corona Pandemie geschuldet – die mittlerweile schon traditionelle Aktion ‚Lebender Adventskalender‘ leider nicht durchgeführt werden. Der Heimatverein Bodelschwingh-Westerfilde hat das zum Anlass genommen, einen digitalen Adventskalender einzurichten. Der Freundeskreis Wiesengrund-Westerfilde beteiligte sich mit einem Beitrag, der sich hinter dem Türchen am 10.12.2020 befindet, an der schönen Aktion. Es würde alle Mitwirkenden sehr freuen, wenn der kleine Videoclip gefällt. Aus guten Gründen wurde etwas für die ganze Familie gedreht – also auch für Kinder. Denn die sind ja zurzeit besonders gebeutelt … Der Freundeskreis wünscht allen Zuschauer*innen auf jeden Fall viel Spaß.
Ganz gespannt sind die Mitglieder des Freundeskreises auch auf alle anderen Beiträge, die sich ab 01. Dezember bis zum 24. Dezember hinter der jeweiligen Tür im Kalender verstecken. Und so geht es:
Sie finden ihn auf der Webseite des Heimatvereins unter https://www.heimatverein-bodelschwingh-westerfil.de/ . Sofort auf der Startseite werden die Besucher*innen mit dem Adventskalender begrüßt. Beim Klick auf das Bild (und mit einem weiteren Textlink an anderer Stelle) gelangt man auf kurzem Weg sofort zum digitalen Adventskalender selbst. Wer sich den Umweg über die Startseite sparen möchte: https://www.heimatverein-bodelschwingh-westerfil.de/adventskalender-2020/ .

 Statt Weihnachtsfeier am 15.12.2020: Reibekuchen
Eigentlich wollte der Freundeskreis am Dienstag, 15.12.2020 eine kleine Weihnachtsfeier ausrichten. Dabei wollte Marijan Ribicic Reibeplätzchen backen – denn das ist – völlig klar – die Lieblingsspeise vom Weihnachtsmann – aber auch die von vielen Weihnachtsmarktbesucher*innen. Corona bedingt wird aus der ‚Feier‘ natürlich nichts. Aber auf Reibeplätzchen und Glühwein soll natürlich keinesfalls verzichtet werden. Deshalb gibt es nun eine Reibekuchen’fete‘ mit Reibekuchen (nur zum Mitnehmen) und Glühwein (auch zum Mitnehmen). Also: Thermobecher einpacken und los geht´s … 

Mitglieder werben und Infos weitergeben
Im Adventrundbrief des Freundeskreises Wiesengrund-Westerfilde wurde ausgeführt, wie viele Menschen keinen PC haben und deshalb von elektronischen Infos ausgeschlossen sind. Deshalb richtete der Vorstand die herzliche Bitte an alle: Gebt diese Infos an alle weiter, die gerne in Westerfilde leben. Außerdem wäre es schön, wenn wir noch mehr Menschen Mitglieder im Freundeskreis werden. Der Freundeskreis möchte durch seine Arbeit dazu beitragen, dass der Wiesengrund und der Stadtteil Westerfilde lebendig bleiben.

In diesem Sinne
liebe Grüße und bleibt gesund! Glück Auf!

Dolf Mehring

 

Kommentare sind geschlossen.