Neue Außenanlagen der Wilhelm-Rein-Schule in Oestrich fertiggestellt

Die Vorschläge der Schüler*innen und Lehrer*innen wurden vom Grünflächenamt umgesetzt

Die neue Chillout-Ecke der Wilhelm-Rein-Schule

Die Wilhelm-Rein-Förderschule in Dortmund-Mengede hat eine Aufwertung und
Neugestaltung von Teilbereichen ihres Schulhofes bekommen.

Das Schulverwaltungsamt gab dafür aus dem Programm „Gute Schule 2020“ etwa 130.000 Euro. Die Umsetzung der Maßnahme lief im Zeitraum von Ende September 2019 bis Ende August 2020.

Bevor die Umsetzung in Angriff genommen werden konnte, bestätigte sich im
Rahmen der Bohrlochsondierung ein Blindgänger-Verdachtspunkt und eine Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg musste entschärft werden.

Die Wünsche und Anforderungen von Schüler*innen und Lehrer*innen an ihren Schulhof beinhalteten mehrere Schwerpunkte. So stellte sich der Wunsch nach einem kleinen Fußballfeld für die Pausen als dringendster heraus.

Neben der Turnhalle wurde daher eine rund 200 Quadratmeter große Fläche als wasserdurchlässige Kunststofffläche angelegt und mit zwei Toren ausgestattet. Dieser Bereich wird nach der Unterrichtszeit durch ein Tor abgeschlossen, damit Anwohner*innen durch nachmittägliches Fußballspielen nicht gestört werden, so die Vereinbarung.

Ein weiterer wichtiger Wunsch bestand in der Anlage einer Sandfläche mit
einem Sandspielgerät für die jüngeren Schüler. Diese wird auch im Rahmen
der OGS für ein ruhiges Spiel nach der Schule genutzt.

Des Weiteren wurde eine „Chill-Ecke“ für die älteren Schüler angelegt. Hierzu wurde ein Sitzplatz gepflastert und mit einer langen, bunten, wellenförmigen Bank ausgestattet. Zur Raum- und Schattenbildung wurden ein Baum und einige Gräser gepflanzt.

Im Rahmen dieser Maßnahme konnte außerdem zum geplanten Datennetzausbau das Schulnebengebäude mit einer Kabeltrasse ans Hauptgebäude angeschlossen werden.

Text: Stadt Dortmund, Fotos: Roland Gorecki, Dortmund-Agentur

Kommentare sind geschlossen.