Reinoldi-Sekundarschule: Eine Schule im Wandel, nicht nur wegen der Pandemie

Ein Beitrag von Dorit Windmann und Christian Pätzold

Eine Drohne fliegt über das Areal der Reinoldi-Sekundarschule. Von oben sieht alles sehr beschaulich aus. Auf dem Parkplatz stehen einsam drei Autos. Die Schule wirkt verwaist. Die beiden Schulgebäude stehen verlassen auf dem Gelände. Kinder, die hier in den Pausen auf dem Schulhof rumtollen, Gokart fahren, spielen, lachen, schreien, toben, sitzen nun zu Hause und geben beim Lernen auf Distanz ihr Bestes.

Lehrer*innen sitzen ebenfalls zu Hause und stellen sich täglich neuen Herausforderungen beim Homeschooling: Sind alle Schüler*innen online? Haben sie die Aufgaben verstanden und können diese nun selbstständig bearbeiten? Funktionieren Internet, WLAN-Netz, Computer oder Smartphone? Ist das Pensum leistbar? Werden sich alle zur Video-Konferenz einloggen können? – Die Anfangsschwierigkeiten sind überwunden. Das Distanzlernen funktioniert immer besser. Willkommen in der digitalen Welt! 

Das Baugelände im November 2020

Der Blick von oben wirkt sehr idyllisch. Sehen wir genauer hin: Fast majestätisch steht der rote Neubau auf dem Gelände, daneben der weiße Altbau, in dem die Fachräume untergebracht sind. Im Hintergrund sind Bagger und andere Baufahrzeuge, die in den letzten Monaten emsig das alte Schulgebäude der ehemaligen Hauptschule Westerfilde sowie einen Teil der ehemaligen Nikolaus-Kopernikus-Realschule weggeknabbert haben. Von diesen Gebäuden blieben nur noch riesige Berge an Schutt und Steinen übrig. Noch werden die großen Container mit Abriss-Resten bestückt: Altmetalle, Holz, Kunststoffe, Bauschutt – alles wird säuberlich sortiert, bevor die große Grube zugeschüttet und die Fläche eingeebnet wird.

 Was wir von oben nicht sehen: Hinter den Mauern des architektonisch beeindruckenden Neubaus laufen in den Räumen der Verwaltung die Vorbereitungen des neuen Schuljahres 2021/2022 auf Hochtouren. Die Anmeldewoche für die neuen fünften Klassen steht bevor. Die jetzt noch dreizügige Reinoldi-Sekundarschule geht als vierzügige neue Gesamtschule im Stadtbezirk Mengede an den Start. Das Schulleitungsteam plant ein Anmeldeverfahren unter Pandemie-Bedingungen. Üblicherweise gibt es in der Anmeldezeit Spitzenzeiten. Diese Besucherströme gilt es nun unter Wahrung der Abstands- und Hygienebestimmungen über die Anmeldezeit zu verteilen. Möglichkeiten eines kontaktlosen Anmeldeverfahrens als Alternative zum Anmeldegespräch mussten geschaffen werden – wenngleich der Schulleitung schon bei der Anmeldung das persönliche Gespräch in der Willkommenskultur wichtig ist. Auch musste die Anmeldung von Eltern ohne Terminbuchung, Abstandsregeln und Hygienebestimmungen bei den Vorbereitungen für die Anmeldewoche berücksichtigt werden.

Das Baugelände im Januar 2021

Für die Umwandlung zu einer Gesamtschule bedarf es weiterer Räume. Die konkreten Raumbedarfe wurden bereits mit dem Schulträger abgestimmt. Das Ergänzungsgebäude soll zum Schuljahr 2023/2024 bezugsfertig sein. Untergebracht werden darin die Klassen-, Differenzierungs- und Aufenthaltsräume für die Jahrgänge 9 und 10 sowie die Kursräume für die gymnasiale Oberstufe. Außerdem werden hier die Fachräume für Kunst, Musik und Literatur angesiedelt. Auch offene Lernzonen für das selbstständige Arbeiten, Büros, Lehrer*innen- und Beratungszimmer, Versammlungsräume sowie Sanitäranlagen sind in der Planung berücksichtigt worden. Das Ergänzungsgebäude wird in Modul-Bauweise errichtet werden und es wird eine ähnliche Grundfläche wie das rote Gebäude in Anspruch nehmen. Auch der Bau einer weiteren Einfach-Sporthalle auf dem Gelände ist geplant.
Wir freuen uns auf weitere Bilder der Drohne während der Entwicklung des Schulgeländes und sind gespannt auf den Baufortschritt!

Das Anmeldeverfahren zum Schuljahr 2021/2022
Aufgrund der Covid-19-Pandemie kann in diesem Schuljahr nicht das übliche persönliche Anmeldegespräch mit dem Kind umgesetzt werden. Es wird ersetzt durch die persönliche Anmeldung eines Elternteils je Kind und alternativ durch verschiedene Formen der kontaktlosen Anmeldung.

Um die Kontakte der Gäste möglichst gering zu halten und somit das Infektionsrisiko zu minimieren, wurde auf der Homepage der Schule (www.reinoldi-sekundarschule.de) ein digitaler Terminkalender eingerichtet. Hier kann ein Anmeldetermin gebucht werden. Der Anmeldezeitraum erstreckt sich von Montag, dem 01.02.2021, bis Donnerstag, dem 04.02.2021, jeweils von 8 bis 16 Uhr. Beratungs- und Informationsgespräche sind während der 15-minütigen Anmeldephase möglich. Auch das Aufnahmeformular ist auf der Homepage hinterlegt, kann heruntergeladen, ausgedruckt und zu Hause ausgefüllt werden. Dies ist aber nicht zwingend erforderlich. Zur Anmeldung bringen die Eltern das Halbjahreszeugnis der Grundschule sowie den mit dem Zeugnis ausgegebenen Anmeldebogen mit. Des Weiteren soll an eine Mund-Nase-Bedeckung sowie an einen Stift gedacht werden. Die Aufnahme eines Kindes nach dieser Anmeldewoche kann nur dann noch erfolgen, wenn ein freier Platz zur Verfügung steht. 

Hinweis:  Die Fotos hat uns Wolfgang Knappmann freundlicherweise zur Verfügung gestellt.
Zur Vergrößerung der Fotos diese bitte anklicken!

 

 

Kommentare sind geschlossen.