Mogelpackung des Monats Mai

Smarties, Lion und Kitkat – wieder einmal alles teurer

„Unsere Mogelpackung des Monats Mai“, so schreibt die Verbraucherzentrale Hamburg (VZ HH), „ist nicht nur ein Produkt, sondern das ‚halbe‘ Süßwarensortiment von Nestlé“. Durch reduzierte Füllmengen seien die Preise für Smarties, Lion und Kitkat versteckt um bis zu 25 Prozent erhöht worden. Und weiter heißt es: „Diese Masche wendet Nestlé nicht zum ersten Mal an“. Jede Menge Beschwerden erhielt die VZ HH in den letzten Wochen zu den Süßigkeiten von Nestlé. Der Grund: Versteckte Preiserhöhungen durch reduzierte Füllmengen bei Produkten der o.g. Marken.
„Alle Verdachtsfälle stellten sich nach unseren Recherchen als richtig heraus“, so die VZ HH. Betroffen seien nach derzeitigem Kenntnisstand die folgenden Produkte:

  • Kitkat Sammelpack
  • Kitkat Minis
  • Lion Sammelpack
  • Lion Minis
  • Smarties Sammelpack
  • Smarties Minis

Die versteckten Preiserhöhungen liegen zwischen 12 und 25 Prozent. Nestlé begründet den Preisanstieg mit höheren Produktionskosten und nachhaltigeren Verpackungslösungen, was die VZ HH aber wenig überzeugend findet. „Wir gehen von regelmäßig geplanten Preiserhöhungen aus, denn der Konzern nutzt Füllmengenänderungen immer wieder zu Preiserhöhungen“, so die Hamburger Verbraucherschützer.

Weitere Infos: https://www.vzhh.de

Quelle und Fotos: VZ HH

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