Das KLANGVOKAL Musikfestival startet am 11. Juni 2021 digital in das Festivaljahr 2021

 Hommage an Mario Lanza mit dem maltesischen Star-Tenor Joseph Calleja

In der Ankündigung zu diesem vielversprechenden musikalischen Auftakt heißt es:
Joseph Calleja gehört seit vielen Jahren zu den begehrtesten Tenor-Stimmen weltweit und kann auf Auftritte auf den großen Bühnen in aller Welt zurückblicken. 2013 feierte er seine triumphale Premiere beim KLANGVOKAL-Publikum und kehrt nun mit einer Hommage an sein Idol Mario Lanza nach Dortmund zurück. Im Gepäck hat er dabei Opernarien und Filmsongs, die sofort mitten ins Herz treffen.Bereits im Alter von 19 Jahren gab er auf Malta sein Debüt in der Rolle des Macduff in Giuseppe Verdis Oper „Macbeth“. Seitdem ist er in den  führenden Opernhäusern beiderseits des Atlantiks zu Gast.

Joseph-Calleja-©-Simon-Fowler

Außerdem gab er spektakuläre Konzerte bei Großveranstaltungen wie den BBC Proms oder anlässlich des Französischen Nationalfeiertages in Paris

Nostalgische Zeitreise
Sein großes Vorbild hat Joseph Calleja nie vergessen und ihm schon 2012 mit „Be My Love – A Tribute to Mario Lanza” ein ganzes Soloalbum gewidmet; nun ehrt er sein Vorbild anlässlich dessen 100. Geburtstages mit einer Hommage und lädt mit Opernarien aus dem Repertoire der Hollywood-Legende und Songs aus seinen Filmen zu einer nostalgischen Zeitreise zurück in die 50er Jahre ein.        

Mit Giacomo Sagripanti steht ein erfahrener und einfühlsamer Dirigent am Pult, der dem Klangvokal-Publikum schon seit seinem Dirigat von Gioachino Rossinis „Le comte Ory“ bestens bekannt ist. Nach seiner erfolgreichen „La Traviata“-Premiere an der Wiener Staatsoper im März 2021 wird er in den kommenden Jahren an vielen bedeutenden Häusern in Berlin, München, Barcelona, London, Paris, Wien und New York dirigieren. 

Die Neue Philharmonie Westfalen bereichert das Programm mit ausgewählten Opern-Ouvertüren und entführt schwelgerisch und zugleich temperamentvoll gemeinsam mit Sänger und Dirigent ins Land des Dolce Vita. 

Das Konzert wurde ohne Publikum aufgezeichnet und ist als digitaler Stream ab dem 11. Juni 2021 | 20.15 Uhr kostenlos für mindestens vier Wochen auf den Social-Media-Kanälen des Festivals auf Facebook und YouTube abrufbar. Die Links zum Stream werden in Kürze auf unserer Homepage zur Verfügung gestellt https://www.klangvokal-dortmund.de/startseite.html 

Kommentare sind geschlossen.