Kurznachrichten: Beirat bei der Unteren Naturschutzbehörde (BUNB)

Der Beirat bei der Unteren Naturschutzbehörde (BUNB) der Stadt Dortmund hat sich neu formiert

Jeder Unteren Naturschutzbehörde ist nach den Vorgaben des Landesnaturschutzgesetzes ein Beirat zugeordnet, der die unabhängige Vertretung der Belange von Natur und Landschaft gewährleisten und bei Schutz, Pflege und Entwicklung der Landschaft mitwirken soll. Der Beirat ist vor allen wichtigen Entscheidungen und Maßnahmen der unteren Naturschutzbehörde zu hören. Er besteht aus sechzehn ehrenamtlichen Mitgliedern und setzt sich paritätisch zusammen aus Vertretern der Naturschutzverbände und Vertretern der Verbände der Landnutzer (Landwirtschaft, Wald, Gartenbau, Jagd, Imkerei, Fischerei und Sport). Die Mitglieder des Beirates werden auf Vorschlag der Verbände durch den Rat der Stadt für die Dauer der Wahlzeit des Rates gewählt. 

In der Sitzung des Rates der Stadt Dortmund am 11. Februar 2021 wurden die vorgeschlagenen Mitglieder einstimmig gewählt, die sich am 12. Mai 2021 daraufhin zur konstituierenden öffentlichen Sitzung getroffen haben. Zum Vorsitzenden wurde dabei Dr. Kretzschmar vom NABU NRW e.V. gewählt, seine derzeitige Vertreterin bzw. sein derzeitiger Vertreter sind Frau Hötzel vom BUND NRW sowie ein Vertreter des Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverband e.V..

Die untere Naturschutzbehörde freut sich auf eine konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit. „Gerade in der heutigen Zeit ist bürgerschaftliches Engagement im Naturschutz besonders wichtig. „Die Beiratsmitglieder übernehmen hier Verantwortung für unsere Stadt, ihre Meinung wird auch von den politischen Gremien stark nachgefragt“, so Dr. Uwe Rath, der Leiter des städtischen Umweltamtes.

Personen auf dem Gruppenbild von links nach rechts: Heinrich Westermann, Westfälisch-Lippischer Landwirtschaftsverband e.V., Mitglied im BUNB; Vertreter der LNU (möchte namentlich nicht genannt werden), Landesgemeinschaft Naturschutz und Umwelt Nordrhein-Westfalen e.V., Mitglied im BUNB; Sonja Terme, Bereichsleiterin im Umweltamt; Volker Heimel, Landesgemeinschaft Naturschutz und Umwelt Nordrhein-Westfalen e.V. (LNU), stellvertretendes Mitglied im BUNB; Daniel Pawlak-Gast, Naturschutzbund Deutschland (NABU) Landesverband Nordrhein-Westfalen e.V., stellvertretendes Mitglied im BUNB; Dr. Uwe Rath, Leiter des Umweltamtes; Theodor Schulze Dellwig, Westfälisch-Lippischer Landwirtschaftsverband e. V., stellvertretendes Mitglied im BUNB; Rötger Frieg, Waldbauernverband Nordrhein-Westfalen e.V., Mitglied im BUNB; Gerlach Anke, Landesgemeinschaft Naturschutz und Umwelt Nordrhein-Westfalen e.V. (LNU), stellvertretendes Mitglied im BUNB; Jörg Tigges, Landesjagdverband Nordrhein-Westfalen e.V., Mitglied im BUNB; Peter Regener, Landessportbund Nordrhein-Westfalen e.V., Mitglied im BUNB; Dr. Erich Kretzschmar, Naturschutzbund Deutschland (NABU) Landesverband Nordrhein-Westfalen e.V., Mitglied im BUNB (Vorsitzender); Prof. Frank Wilke, Landesgemeinschaft Naturschutz und Umwelt Nordrhein-Westfalen e.V. (LNU), Mitglied im BUNB; Bruno Schreurs, Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland Landesverband Nordrhein-Westfalen e.V. (BUND NRW), stellvertretendes Mitglied im BUNB; Ulrich Cuypers, Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Landesverband NRW e.V., Mitglied im BUNB; Nobert Kovac, Fischereiverband Nordrhein-Westfalen e.V., Mitglied im BUNB;Thorsten Herter, Landesverband Gartenbau Nordrhein-Westfalen e.V., Mitglied im BUNB.

Quelle: Pressestelle der Stadt Dortmund; Foto: unten links:Katharina Kavermann, Dortmund-Agentur; Foto oben rechts: BUND
Zur Vergrößerung der Fotos diese bitte anklicken!

Kommentare sind geschlossen.