Frauenpower im Stadtbezirk

Eine waschechte Mengederin : Fußball-Nationalspielerin Nina Zimmer

Alle Mengeder Fußballfans sind stolz auf Nina Zimmer, die es auf ihrer Karriereleiter inzwischen bis zur U17/U19 Nationalmannschaft und zu einem Stammplatz in der 2. Bundesliga geschafft hat. Bereits mit 7 Jahren verliebte sie sich in das runde Leder. Gemeinsam mit ihrem Zwillingsbruder Nico begann sie bei ihrem Heimatverein Mengede 08/20 Fußball zu spielen. Zuerst bei den Mädchen, dann bei den Jungen bis zur C-Jugend. Nico wechselte später zur DJK Sportfreunde Nette, wo er nach 10-jähriger Vereinszugehörigkeit in der kommenden Saison seine erste Spielzeit bei den Senioren absolvieren wird. 

Ninas Talent blieb den Verantwortlichen beim Kreis Dortmund und beim FLVW (Fußball- und Leichtathletikverband Westfalen) natürlich nicht verborgen. Sie empfahl sich bei etlichen Auswahlspielen auf Kreis-, später auch auf Landesverbandsebene, für höhere Aufgaben.
Eine ideale Kombination für ihre weitere sportliche, aber auch schulische Weiterentwicklung war dann ihr Umzug in das FLVW-Internat der Sportschule Kaiserau, verbunden mit einem Schulwechsel zum Städt. Gymnasium Kamen. Mit dem Vereinswechsel zum FSV Gütersloh, dessen Damenteam eine führende Rolle in der 2. Bundesliga wahrnimmt, war dann Ninas sportliches Gesamtpaket geschnürt, das sie voll in Anspruch nahm. Neben dem Schulbesuch und bis zu zwei täglichen individuellen Trainingseinheiten in Kaiserau, dazu die Teilnahme an den regelmäßig stattfindenden DFB-Lehrgängen und Auswahlspielen, obendrauf die Aktivitäten im FSV Gütersloh: Das alles steckte sie locker weg.

In diesen Tagen erhält sie ihr Abiturzeugnis, am 16. Juli feiert sie mit ihrem Bruder Nico ihren 18. Geburtstag und am 22. Juli beginnt ihr nächster Lebensabschnitt. Dazu aber nachfolgend mehr. Wir treffen Nina und ihre Familie im heimischen Garten in der Oestricher Bussardstraße. Eine lockere Gesprächsrunde, in der schnell deutlich wird, wie förderlich der familiäre Rückhalt für sie ist.

Nina Zimmer mit ihren größten Fans.
v.l. Bruder Niko, Vater Holger, Mutter Sabine und Opa Karl-Heinz Duscha (Ein Wortspiel: „vier Zimmer mit Duscha“)

Mengede Intakt: Du hast sicher einige Sportarten ausprobiert. Was gefällt Dir beim Fußball besonders gut?

Nina Zimmer: Mich hat von Anfang an das gemeinschaftliche Erlebnis fasziniert. Man wächst als Team zusammen, es entstehen Freundschaften, schöne Momente erlebt man viel intensiver und wenn es mal gar nicht klappt, findet man sofort tröstende Zustimmung. Auch dadurch ist der Ball am Fuß in den letzten Jahren zu einem meiner besten Freunde geworden.

Mengede Intakt: Deine Spielposition ist die der rechten Verteidigung. Zum Fußball gehören  bekanntlich auch Torerfolge. Wärst du nicht lieber eine Angriffsspielerin?

Nina Zimmer: Eigentlich nicht, denn auch hier gilt das zuvor Gesagte. Wenn mir eine perfekte Flanke gelingt und eine meiner Mitspielerinnen ein Tor erzielt, ist die geteilte Freude viel intensiver. Außerdem liebe ich es von hinten mit nach vorne zu gehen und dadurch das Spiel anzukurbeln. Im reinen Angriff würden mir zudem die Defensivzweikämpfe fehlen, denn die machen ganz besonders viel Spaß.

Mengede Intakt: Was sind deine besonderen Stärken?

Nina Zimmer: Ich verfüge über eine hohe Grundschnelligkeit und eine stabile Durchsetzungsfähigkeit, was mir bei den oben genannten intensiven Zweikämpfen in den höheren Spielklassen oft zugutekommt. Weiterhin sind weite Einwürfe meine Spezialität.

Mengede Intakt: Natürlich wirst du auch einige Tore selbst markiert haben. Erinnerst du dich ein besonders wichtiges?

Mit Nationalspielerin Alex Popp Vfl Wolfsburg

Nina Zimmer: Na klar. Im Endspiel um den Länderpokal der U18 gewannen wir im Jahr 2019 gegen Baden-Württemberg mit 1:0. Das Siegtor, welches ich bereits in der 1. Minute schoss, ging auf mein Konto.

Mengede Intakt: Erzähl uns von weiteren Höhepunkten deiner bisherigen Karriere.

Nina Zimmer: Da gab es so einige. Wie zum Beispiel das Viertelfinale unseres FSV im DFB-Pokal- Viertelfinale gegen den TOP-Bundesligisten VfL Wolfsburg, welches wir leider mit 0:3 verloren oder aber auch die Anreise zur EM-Qualifikation im Frühjahr 2020.

Mengede Intakt: Beim Spiel der U17 Spanien gegen Deutschland debütiertest du als Nationalspielerin.

Nina Zimmer: Ja, genau. Auch das war ein ganz besonderes Erlebnis für mich. Das Mitsingen der Nationalhymne, zu wissen, dass man hier für 80 Millionen Deutsche sein Heimatland vertritt, das bewegt dich und verursacht „Gänsehaut-Momente“. Dieses Erlebnis möchte ich niemals missen.

So sehen Siegerinnen aus

Mengede Intakt: Euer FSV Gütersloh führte lange Zeit die Tabelle an. Die Vereinsverantwortlichen entschieden zu einem frühen Zeitpunkt  der Saison, einen möglichen Aufstieg in die 1. Bundesliga aus rein finanziellen Gründen abzulehnen. Dies wurde aber lange verschwiegen und euch erst zu einem späteren Zeitpunkt verkündet. 

Nina Zimmer: Das ist richtig, aber wir mussten das akzeptieren, waren natürlich alle sehr enttäuscht. Aus dieser tiefen Enttäuschung heraus folgten dann zwei hohe Niederlagen und ein Unentschieden, bis wir uns schließlich aus unserem Loch herauskämpften. Diese Spiele kosteten uns letztendlich die Tabellenführung. Zum Saisonabschluss wurden wir aber dennoch guter Tabellenzweiter und können stolz auf unsere erbrachte Leistung sein.

Mengede Intakt: Wer sind deine sportlichen Vorbilder?

Nina Zimmer: Die beiden Außenverteidiger des FC Liverpool, die für mich auf dieser Position zu den Besten der Welt gehören und im Jahr 2020 maßgeblich am Gewinn der englischen Meisterschaft beteiligt waren. Das sind zum einen Trent Alexander-Arnold, seit 2018 Spieler der englischen Nationalmannschaft und Andrew Robertson, der Kapitän der schottischen Nationalmannschaft.                                                           

 Mengede Intakt: Mit dem Abitur in der Tasche hast du nun neue ambitionierte Pläne. Wie geht es weiter?

Nina Zimmer: Am 22. Juli fliege ich in die USA und beginne an der North Carolina State University ein Hochschulstudium in den Fächern Sportwissenschaft und Sportmanagement. Von der dortigen Uni (ca. 35 000 Studierende) habe ich ein Sport-Stipendium bewilligt bekommen und werde die Zeit in den Staaten nutzen, um an meiner Fußball-Karriere zu arbeiten. Mit dem Universitätsteam spiele ich in der NCAA Division I – der höchsten Spielstufe im College-Sport – und allein in diesem Jahr haben wir noch bis zu 28 Spiele zu absolvieren. Das wird also ein straffes Programm.

Spielszene aus dem Fußball-Internat Kaiserau

Mengede Intakt: Bist du die einzige deutsche Spielerin, die ein Stipendium ergattern konnte?

Nina Zimmer: Nicht ganz. Gemeinsam mit Annika Wohner vom FC Bayern München, die ich von unseren DFB-Lehrgängen bereits kenne, werde ich im Juli das USA-Abenteuer starten. Mit Lulu Guttenberger, die schon seit mehreren Jahren an der NC State spielt und auch Kapitänin des Teams ist, treffe ich zudem auf eine weitere Deutsche.

Mengede Intakt: Bleibst du in deiner Amerika-Zeit denn noch im Fokus des DFB oder ist dann über die vierjährige Studienzeit die Verbindung zum Nationalteam unterbrochen?

Nina Zimmer: Nein, die zuständigen Stellen im DFB behalten mich hoffentlich auf dem Schirm und werden mich weiterhin zu Lehrgängen und Auswahlspielen nach Europa holen, sofern ich nominiert werde. Für mein größtes Ziel, in der Deutschen Damen-A-Nationalmannschaft aufzulaufen und mein Land eventuell sogar mal bei Europa- oder gar Weltmeisterschaften zu vertreten, gebe ich nämlich weiterhin alles.

Mengede Intakt: Der einzige Fußballer deines Heimatvereins (damals noch TBV Mengede), der eine Laufbahn als Bundesliga-Stammspieler (beim BVB) vorweisen konnte, war bisher der 2008 verstorbene Gerd Cyliax. Ähnlich wie du verfügte er über eine enorme Schnelligkeit und ein gutes Auge. Auch er agierte am liebsten als Außenstürmer oder Außenverteidiger. Das ist aber schon mehr als 60 Jahre her. Alle Fußballfans Mengedes werden deshalb aufmerksam deine weitere Entwicklung beobachten und dir beide Daumen drücken. Bleib gesund, viel Glück und Erfolg im Land der unbegrenzten Möglichkeiten.

 

Fotos: Privat; zur Vergrößerung der Fotos diese bitte anklicken!

 

 

Kommentare sind geschlossen.