Der zweite Akt der „Mengeder Kulturhäppchen“ wurde in Szene gesetzt

Aktionsbeutel zur familienfreundlichen Radtour rund um den Stadtbezirk Mengede

Pünktlich zum Ferienbeginn ist am gestrigen Samstag auch der zweite Akt der „Mengeder Kulturhäppchen“ in Szene gesetzt worden. Beim „Häppchen“, dass gestern präsentiert wurde, handelt es sich um einen Aktionsbeutel für eine Radtour um den Stadtbezirk Mengede, den Familien und Radfahrgegeisterte in der Buchhandlung am Amtshaus abholen konnten.
Das Konzept für die interessanten Angebote wurde von Katrin Petri – Mitglied der Fraktion der „Grünen“ in der Mengeder Bezirksvertretung – entwickelt. Gefördert werden die „Kulturhäppchen“ aus Mitteln des Mengeder Stadtbezirksmarketings.

„Die Idee des Projektes besteht darin, alle Altersklassen und verschiedene Interessen zu berücksichtigen; z.B. Innenhofkonzerte in den Seniorenheimen, Malwettbewerb „mein Lieblingsort im Stadtbezirk“ für Kinder und Jugendliche, poetisches Puppentheater für die Jüngsten, familienfreundliche Radtour, verschiedene kleine Konzerte, Kabarett und Kreativworkshops“, erläutert Katrin Petri. 

Das sympathische an dem Konzept der „Mengeder Kulturhäppchen“ ist, dass es von Beginn an – nicht nur mit Blick auf die Corona – als flexibel und vor allem wachsend konzipiert wurde. “Zudem verleiht es dem Gesamtkonzept einen gewissen Charme, wenn die Veranstaltungen ‚häppchenweise’ angekündigt und in Szene gesetzt werden. Für alle Akteure ist das mit einer gewissen Spannung und mit einem durchaus gewünschten Überraschungseffekt verbunden“, so Katrin Petri.

Die gut 25 km lange  Rundtour, für die der Aktionsbeutel zusammengestellt wurde, hat mit Schlössern, Seen, Naturschutzgebieten, Spielplätzen, Street-Art, Hofläden und vielem mehr für jeden etwas zu bieten und wird durch die kreativen Ideen im Aktionsbeutel zu einem interaktiven Ausflugserlebnis. 

Hofladen; Archiv MIT

Im Aktionsbeutel – der dank der Förderung durch das Stadtbezirksmarketing kostenlos in der Buchhandlung am Amtshaus abgegeben wird – befinden sich eine Reihe nützlicher Dinge für die Radtour, z.B. Skizzenblock und Pastellkreiden zum Festhalten der schönsten Motive entlang der Wegstrecke, Akrylstifte zum Bemalen von „Pottsteinen“ als Gruß an andere Radfahrer und Spaziergänger, ein Videoquiz zu den Kinderrechten, da die Tour entlang der Straße der Kinderrechte führt, Material und Anleitung zum Knüpfen eines blauen Freundschaftsbandes, welches die Emscher, die die Radfahrer ein gutes Stück auf der Tour begleitet, als blaues Band zwischen den Ruhrgebietsstädten symbolisiert, eine Postkarte, die man unterwegs an Daheimgebliebene schreiben kann, sowie Stoffmalstifte, mit denen der Beutel individuell gestaltet wird. 

Die ersten 25 Exemplare des Aktionsbeutels waren am Samstag schon nach einer knappen Stunde vergriffen. Ab Donnerstag gibt es Nachschub. Insgesamt stehen 100 Taschen zur Verfügung.

Ein Dank auch an den Heimatverein Mengede, der vor einiger Zeit die QR-Codes an den historischen und denkmalgeschützten Gebäuden und Orten im Stadtbezirk angebracht hat. Neben viel Natur, Bewegung und Kreativität kommen somit auch geschichtliches Wissen und Hintergrundinformationen nicht zu kurz.
Die Tour kann über die Komoot App über den Link  https://www.komoot.de/tour/396062911?ref=itd unter dem Namen „Rundtour durch den grünen Stadtbezirk Mengede – Geschichte trifft auf Natur und Kultur“ abgerufen werden.

 

 

 

 

Kommentare sind geschlossen.