OB Thomas Westphal startet Sommertour 2021

Heute auf dem Terminkalender: Ein Gespräch im Stadtbezirk Mengede
mit der Inhaberin von „Herzblut Handarbeiten”

OB Thomas Westphal nutzt in den nächsten Wochen die Zeit ohne Gremiensitzungen, um mit möglichst vielen BürgerInnen  in den zwölf Dortmunder Stadtbezirken ins Gespräch zu kommen. Im Rahmen seiner Sommertour 2021 wird Westphal mit Kindern und Jugendlichen sprechen, mit UnternehmerInnen, VertreterInnen des Einzelhandels oder auch mit ErzieherInnen und Auszubildenden. Er möchte Vereine besuchen und bei diesen Gesprächen innovative unternehmerische Ideen diskutieren. Es soll bei diesen vielfältigen direkten Begegnungen aber auch um ganz konkrete Alltagserfahrungen gehen, um das Zusammenleben, um Klimaschutz, Verkehrsprojekte oder um Freizeitgestaltung. Der OB hofft, dass Sorgen und Nöte zur Sprache gebracht werden, aber auch Wünsche und Hoffnungen.

Den Auftakt der Sommertour 2021 bildete am heutigen Dienstag u.a. eine Besuch in Mengede, und zwar bei der Inhaberin des Einzelhandelsgeschäfts an der Mengeder Straße „Herzblut Handarbeiten“.  Eine Stunde – von 11.00 -12.00 Uhr – hatte sich der OB Zeit genommen, diese Stunde verging wie im Fluge. Das lag sicher auch an der Inhaberin Renja Dropalla. Sie führt das Geschäft seit dem 2.5.2020 und den LeserInnen von MIT ist sie u.a. durch den Beitrag vom 10.11.20 „Frauenpower im Stadtbezirk“ bekannt.

Zurück zum heutigen Gespräch mit dem OB. Der hatte durch ein pfiffiges Mitbringsel gleich für eine entspannte Stimmung gesorgt: Er hatte eine Torte mitgebracht, die dem Logo des Unternehmens beinahe perfekt nachgebildet war. So war es möglich, engagiert und trotzdem entspannt über die Situation des Einzelhandels in Coronazeiten zu sprechen, vor allem über die teilweise unflexiblen Regelungen der Behörden. Natürlich wurde auch über die Baustelle vor der Ladentür gesprochen, die einem Betrieb wie dem „Herzblut“ gelegentlich doch arg zu schaffen macht.
Der OB wird aufmerksam zugehört haben, als Renja Dropalla sich bei derartigen Situationen auch von der Kommune etwas mehr Fantasie bei der Unterstützung gerade der kleinen Betriebe wünschte. 

Aus Büchern von Karl May kennt man es: Auch am Ende eines freundschaftlichen Gesprächs wird die Friedenspfeife geraucht. OB Westphal und Renja Dropalla rauchten nicht, allerdings ließen sie es sich nicht nehmen, ein kleines Stück von der Torte zu probieren. Übereinstimmendes Urteil: Sieht nicht nur gut aus – schmeckt auch sehr gut!

Quelle: Pressestelle der Stadt Dortmund; Fotos: K.N.

 

 

Kommentare sind geschlossen.