“Mengeder Kulturhäppchen“ im ehemaligen „Westfalenhof”

Gartenkonzert mit Pepper & Swing

Was nützt der schönste Namen für ein Musik-Duo, wenn es coronabedingt keine Auftrittsmöglichkeiten hat. Pepper & Swing – um dieses Jazz Duo geht es – könnte dann genau so gut Watte & Bausch heißen.
Diese Überlegung war am gestrigen Mittwoch aber gar nicht angesagt, als pünktlich um 18.30 Uhr „Pepper & Swing“, das Jazz Duo aus Mengede und Castrop, im Garten des ehemaligen „Westfalenhofes“ im wahrsten Sinne des Wortes loslegte. Das Konzert fand im Rahmen der  „Mengeder Kulturhäppchen“ statt.Die OrganisatorInnen – allen voran Katrin Petri – wurden allerdings auch gestern wettermäßig auf eine harte Probe gestellt. 30 Minuten vor Beginn kamen dunkele Wolken auf, aber wie durch ein Wunder hatten sich diese verzogen, als die Veranstaltung begann.

Allein schon der Ort des Konzerts war im Grund genommen einen Besuch wert. Es ist ein Veranstaltungsort der besonderen Art:  Das Konzert fand in guter Tradition der ehemaligen Gaststätte Westfalenhof statt – gelegen im alten Ortskern von Mengede und über 250 Jahre als Gaststätte auch ein Ort kultureller Veranstaltungen.
Aus Platzgründen konnten gestern nicht mehr als 30 Personen eingelassen werden, unter ihnen Bezirksbürgermeister Axel Kunstmann und der letzte Eigentümer des Westfalenhofes – Bodo Kaffsack.

Caudia und Peter Hemels hatten ihren Garten freundlicherweise zur Verfügung gestellt, die Gäste waren sich einig, dass eine gewisse Regelmäßigkeit die Attraktivität des alten Ortskernes erheblich steigern könnte.

Wie auch immer. Die beiden Akteure – Dorothee Pilavas und Peter Hünnemeyer – hatten keine Mühe, auf das stimmungsvolle Ambiente mit ihrer Musik angemessen zu reagieren. Sie präsentierten eine bunte Palette – ausgesprochene Jazzklassiker wechselten sich mit aktuellen  eigenen Kompositionen ab. Das Publikum war von der außergewöhnlichen Musikalität  des Duos beeindruckt.
Zwischen den Stücken wechselte D. Pilavas zwischen drei Instrumenten – Sopran-, Bass-Saxofon, Bass-Klarinette. Ihr Partner am E-Piano – P. Hünnemeyer – verstand es meisterhaft, die sich daraus ergebenden musikalischen Anforderungen mit fröhlicher Gelassenheit  zu bewältigen.

Das war ein gelungener Abend. Dank an alle, die daran mitgewirkt haben.

 

 

 

Zur Vergrößerung der Fotos diese bitte anklicken!

Kommentare sind geschlossen.