Ickern | Feste | Feiern 2021: 3 Tage Programm für Jung und Alt

Picknick, Tag der Vereine mit Impfaktion und Ickern Messe

Bürgerpicknick Archivfoto

Mit dem Bürgerpicknick, dem Tag der Vereine und der Ickern Messe bietet der Stadtteilverein Mein Ickern kurz nach den Sommerferien drei Tage lang ein volles Programm für Jung und Alt. Das Besondere: Das Programm lebt wieder vom Mitmachen der Bürgerinnen und Bürger. Jeder Programmpunkt wird durch das ehrenamtliche Engagement vor Ort getragen. Und das zahlt sich aus: denn das Ickern | Feste | Feiern Wochenende findet 2021 bereits zum 8. Mal statt. Was erwartet die Teilnehmer und Besucher? Hier ein Überblick.

Freitag, 27.08.2021, 20.00 Uhr Ickerner Bürgerpicknick
„Very British!“ so der Titel des Programms, welches das Westfälische Landestheater in diesem Jahr präsentieren wird. Ganz besonders freuen sich die Verantwortlichen des Stadtteilvereins darüber, dass die Veranstaltung  wieder zu einem „Picknick“ wird und gefeiert werden kann.
Die Besucherinnen und Besucher sind wieder aufgefordert, der Kreativität freien Lauf zu lassen, wenn es um die Gestaltung des eigenen Logen- und Picknickplatzes geht. Campingstühle, festliche Tafeln und bunte Kostüme – nicht nur auf der Bühne wird es wieder hoch her gehen!

Auf der Bühne drehen sich die Songs und Anekdoten, die der musikalische Leiter des WLT, Tankred Schleinschock, zusammengestellt hat, rund um Großbritannien. Spontan fallen einem da die Beatles, die Rolling Stones, Queen, aber auch Monty Python und Mr. Been ein. Die Zuschauerinnen und Zuschauer können sich auf jeden Fall auf ein unterhaltsames Programm freuen.
Bis zu 800 Besucher erwartet der Stadtteilverein zum Auftakt des Ickern | Feste | Feiern Wochenendes. Wer sich die besten Plätze sichern will, sollte – das zeigen die Erfahrungen der vergangenen Jahre – bereits gegen 18.00 Uhr am Markt sein. Für diejenigen, die kein Picknickequipment mitbringen können, stellen die Veranstalter etwa 200 Stühle zur Verfügung.
Dank der Unterstützung der Sparkassenstiftung Castrop-Rauxel ist der Eintritt frei.

Überblick Aussteller Tag der Vereine

Samstag, 28.08.2021, 11.00 – 18.00 Uhr, Tag der Vereine zusammen mit dritter Impfaktion
Kultur, Sport, Jugend, Soziales, Integration u.a.m. – Vereine aus allen gesellschaftlichen Bereichen waren aufgerufen, sich zu melden und mitzumachen. Das Ergebnis: rund 30 Stände kommen auf dem Markt zusammen.
Zum Tag der Vereine gibt es in Ickern eine dritte Impfaktion ohne Termin: Die Hausarztpraxis am Markt von Dr. Holger Knapp und Matthias Jasper, der Bereich Migration und Obdachlosenhilfe sowie der Integrationsrat der Stadt Castrop-Rauxel, Mein Ickern e.V. und die Feuerwehr Castrop-Rauxel bieten Ungeimpften an, sich mit Biontech oder Johnson & Johnson kostenlos, unkompliziert und ohne Termin impfen zu lassen. Das Angebot richtet sich an alle Personen ab 16 Jahre (Minderjährige mit Einwilligung der Erziehungsberechtigten). Benötigt werden Ausweisdokumente (z.B. der Personalausweis, die Krankenversichertenkarte sowie – falls vorhanden – der Impfausweis. Geimpft wird von 11.00 – 15.00 Uhr.

Überblick Aussteller Ickern Messe

 

Sonntag, 29.08.2021, 13.00 – 18.00 Uhr, Ickern Messe
Zum Abschluss des langen Feierwochenendes ist findet dann mit der Ickern Messe noch eine Premiere statt:  Wie wichtig eine gut funktionierende Nahversorgung für einen Stadtteil ist, hat sich nicht zuletzt in der Coronapandemie gezeigt. Kurze Wege und möglichst wenig Kontakte waren und sind eine große Hilfe. Dabei haben auch die Händler, Dienstleister und Versorger unter dem Lockdown sehr gelitten und haben teilweise länger als sechs Monate geschlossen.
Zur Stärkung der Nahversorgungsstrukturen in Ickern und Castrop-Rauxel organisiert der Stadtteilverein zum ersten Mal die Ickern Messe als bunten Aktionstag.
Auch hier laden am Sonntag weit über 20 Stände zum Bummel über den Marktplatz Ickern ein.

Quelle und Fotos: Verein „Mein Ickern”

Kommentare sind geschlossen.