Treffen mit der Zukunft

Die CDU Huckarde und Mengede im “vor Ort – Gespräch” über den geplanten Energiecampus

Zu einem „vor Ort-Gespräch“ hatten die CDU Huckarde und Mengede zum Mooskamp eingeladen, dorthin, wo Zukunftsplanungen aktuell betrieben werden. Claudia Brückel, Sprecherin, der CDU – Fraktion Huckarde referierte über grünen Wasserstoff als einen Energieträger der Zukunft und das Projekt Energiecampus, das der Forschung und Entwicklung in Huckarde demnächst ein Zuhause geben soll.  “6,5 ha Fläche zwischen Mooskamp und Kokerei Hansa, die nach neuesten ökologischen und ökonomischen Erkenntnissen entwickelt werden, sollen als Standort interessant werden für Großunternehmen und Start-ups  – 2000 neue Arbeitsplätze sind geplant”, so Claudia Brückel.

CDU-Bundestagskandidat Klaus Wegener zeigte sich zuversichtlich, dass durch Projekte wie dieses Dortmund auch in Zukunft wettbewerbsfähig und vielleicht sogar richtungsweisend sein wird.

Zwar sei das Projekt kein Selbstläufer, so die einhellige Meinung der  GesprächsteilnehmerInnen. So stelle z. B. der zusätzliche Verkehr ein Problem dar; es gebe derzeit zwar verschiedene Überlegungen, den Energiecampus verkehrstechnisch anzubinden, aber der zusätzliche Verkehr werde durch Huckarde und Mengede fließen. Beide Vororte seien durch diverse Großprojekte schon stark belastet.
Für Andreas Flur, CDU-Fraktionssprecher in Mengede, ist das Projekt ebenfalls eine große Chance für den Standort, sieht aber zugleich die angesprochenen Verkehrsprobleme.  „Wir sind als Stadtbezirke eng im Gespräch und werden versuchen gemeinsam Lösungen zu erarbeiten“ betonen Flur und Brückel – Ratsvertreter Uwe Wallrabe schließt sich dem vorbehaltlos an. Auch der stellvertretende Huckarder Bezirksbürgermeister Peter Spineux, ist in seiner Eigenschaft als Mitglied des Gestaltungsbeirates der Stadt sicher, der Energiecampus werde einen Mehrwert für die gesamte Bevölkerung bringen.

Quelle und Foto: CDU Mengede; zur Vergrößerung des Fotos dieses bitte anklicken!

Kommentare sind geschlossen.