Aktuelle Infos zur Emscher aus erster Hand

Der Stadtteilverein Mein Ickern e.V. und der Heimatverein Mengede e.V. laden gemeinsam zu einer Bürgerinformationsveranstaltung ein

Ist der Hochwasserschutz an der Emscher ausreichend? Ab wann ist die Emscher abwasserfrei? Und wie geht es mit dem Weltkulturerbeantrag des Ruhrgebiets weiter, in dem die Emscher eine wichtige Rolle spielt? Diese und weitere Fragen beschäftigen die BürgerInnen, die rund um die Emscher-Auen zwischen Mengede und Ickern ihr zu Hause haben.  

Spätestens seit dem Unwetter am 14. Juli 2021, als das Hochwasserrückhaltebecken zum ersten Mal geflutet wurde und randvoll war, stellt sich bei den Anwohnern die Frage, was passiert wäre, wenn das 46 Fussballfelder große Becken mit einem Fassungsvermögen von 1,1 Mio. Kubikmetern Wasser (7 Millionen Badewannen) nicht ausgereicht hätte. Wären Ickern und Mengede dann auch überflutet worden? Hätte es weitere Möglichkeiten gegeben, die im Bedarfsfall hätten eingeleitet werden können?Nun laden der Stadtteilverein Mein Ickern e.V. und der Heimatverein Mengede e.V. gemeinsam zu einer Bürgerinformationsveranstaltung ein, um die Menschen mit Informationen aus erster Hand zu versorgen.

Die Info-Veranstaltung ist für Freitag, 24.9.2021 vorgesehen – Beginn 17.00 Uhr im Hof Emscher-Auen, Rittershofer Straße 170. Als Referent konnte Prof. Dr. Burkhard Teichgräber, Geschäftsbereichsleiter Grundlagen und Entwicklung Emschergenossenschaft/Lippeverband gewonnen werden. Grußworte werden Rajko Kravanja, Bürgermeister der Stadt Castrop-Rauxel und Axel Kunstmann, Bezirksbürgermeister Mengede sprechen.

Im Laufe der Veranstaltung wird es sicher auch eine engagierte Diskussion zum Thema „Weltkulturerbeantrag“ geben. Die wird bereit seit Anfang des Jahres in Castrop-Rauxel geführt.  Anlass war eine Ratssitzung, in der über die Unterstützung der Stadt zum Weltkulturerbeantrag der Stiftung Industriedenkmalpflege und Geschichtskultur abgestimmt wurde. In der Sitzungsvorlage für den Rat hieß es, dass als ein historisches Element der „Emscherabschnitt zwischen Wasserkreuz Castrop-Rauxel und Hochwasserrückhaltebecken Ickern“, im Gegensatz zum restlichen Hauptlauf, im alten Betonbett, als Zeugnis der Vergangenheit, erhalten bleibt. Dagegen regte sich Kritik und Widerstand. Letztlich wurden die Bedenken ausgeräumt und der Stadtrat stimmte für den Weltkulturerbeantrag. Schon damals wurde deutlich, dass es zu diesem Thema – wenn Corona es zulässt – eine Inforveranstaltung geben muss.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Wenn das Wetter es zulässt, findet die Veranstaltung auf dem Außengelände des Hofes statt. Es gelten die Vorschriften der am Veranstaltungstag gültigen Coronaschutzverordnung.
Das Café des Hofes Emscher-Auen bietet während der Veranstaltung einen Imbiss und Getränke an.

Ankündigung Bürgerinformationsveranstaltung Ickern-Mengede

Einladung Bürgerinfo Emscher 24.09.2021

Quelle: Stadtteilverein Mein Ickern; Fotos: Archiv MIT

Kommentare sind geschlossen.