Kinder haben Rechte

Veranstaltung zum Weltkindertag in Mengede

Der 20.9. ist Weltkindertag. Aus diesem Grunde hatte der Grünen-OV Mengede zu einer Veranstaltung auf der Wiese im Amtshauspark heute in der Zeit von 16.00 – 18.00 Uhr eingeladen. “Kinder haben Rechte, das wissen auch schon die Kleinsten im Stadtbezirk Mengede und haben sich entsprechend engagiert und mit vielen guten Ideen beteiligt“, so Katrin Petri von den Grünen.
Spiele und Bastelaktionen gab es zum Aufwärmen, um dann bei einem Gespräch mit Bezirksbürgermeister Axel Kunstmann zu ihren Wünschen für den Stadtbezirk ihr Wissen über die Rechte der Kinder unter Beweis stellen zu können.



Zum Abschluss gab es eine Mini-Kinderdemo durch den Mengeder Ortskern. Selbstbewusst trugen die DemonstantInnen ihre Forderungen nach mehr Spielplätzen, mehr Schulen und nach ausreichend Lebensraum für Insekten durch die Straßen und riefen:
“Kinder brauchen Schutz! Kinder brauchen Platz zum Spielen! Kinder brauchen Liebe! Kinder brauchen Freunde! Kinder haben Rechte! Kinder wollen mitbestimmen!”


Allerdings: Es fragt sich der aufmerksame Zuschauer, warum die demokratischen Parteien im Stadtbezirk es allein den Grünen überlassen, an dem Weltkindertag auf Kinderrechte hinzuweisen und es offenbar nicht möglich ist, eine parteiübergreifende, von der Mehrheit der Gesellschaft getragene Veranstaltung gegen Kinderarmut und für Chancengleichheit aller Kinder zustande zu bringen. Bleibt doch offenbar nur der Schluss übrig: Solange Kinder nicht wählen dürfen, haben sie im politischen Alltag bestenfalls eine bescheidene Lobby.

Fotos: Katrin Petri untere Reihe, K.N. obere Reihen.

Kommentare sind geschlossen.