Kurznachrichten: Schnadegang des Heimatvereins Mengede

Am Sonntag, 03. Oktober 2021,  um 11.30 Uhr – Start auf dem Hof Menken, Oststraße 153a

Schnadegang 2017

Der Heimatverein Mengede lädt zu seinem traditionellen Schnadegang ein. Der Schnadegang ist ein wiederbelebter Brauch der Grenzbegehung, bei der vormals Streitigkeiten benachbarter Orte zu Grenzverschiebungen ausgeräumt wurden.

Am kommenden Sonntag findet der Schnadegang schon zum 17. Mal statt. Gestartet wird diesmal auf dem Hof Menken. Von dort aus geht es am Brunosee vorbei zum Hof Emscherauen. Dort gibt es Kaffee und Kuchen. Diese Pause nutzen der Vorsitzende Hans-Ulrich Peuser und der Vorsitzende von „Mein Ickern“, Marc Frese, zu einem Streitgespräch über eine ‚angenommene‘ Grenzverschiebung.
Anschließend geht es weiter über die Mengeder Heide zum Heimathaus „Am Widum“. Wer will, kann sich hier stärken.
Die Wanderstrecke beträgt ca. 8 km; es gelten die tagesaktuellen Coronaregeln.

Quelle und Foto: HV Mengede

 

 

Kommentare sind geschlossen.