Klangvokal Musikfestival am 24. 10. 21: Le Donne di Cavalli

Barocke Frauenpower mit Mariana Flores und der Cappella Mediterranea

Am kommenden Sonntag feiern Mariana Flores und die Cappella Mediterranea die Barock-Komponistinnen Barbara Strozzi und Antonia Bembo im Reinoldisaal des Vokalmusikzentrums NRW
Die argentinische Sopranistin und Alte Musik-Spezialistin Mariana Flores und der Dirigent Leonardo García Alarcón lieben die Musik der Barockkomponistinnen Barbara Strozzi und Antonia Bembo. Und wie bei bislang allen bejubelten Konzerten, die Leonardo García Alarcón mit seiner Cappella Mediterranea bei Klangvokal gegeben hat, kommt man auch jetzt beim neuesten Coup „Le donne di Cavalli“ nicht aus dem Staunen heraus.

In der Ankündigung zu diesem außergewöhnliche Konzert heißt es weiter:
Als der Italiener Franceso Cavalli – seines Zeichens Lieblingskomponist des französischen Sonnenkönigs – dem kunstsinnigen Potentaten seine Schülerin Antonia Bembo vorstellte, war dieser sofort begeistert. Louis XIV. war so von ihrer virtuosen Stimme ergriffen, dass er der in Venedig geborenen Sängerin auf Lebenszeit Kost, Rente und Logis gewährte. In Paris machte Antonia Bembo fortan aber vor allem als Komponistin von Kantaten und Opern auf sich aufmerksam. Und auch mit ihren 41 Motetten, die sie 1701 unter dem Titel „Produzioni Armoniche“ Louis XIV. widmete, schrieb sie atemberaubend schöne, die menschliche Gesangsstimme verwöhnende Meisterwerke.
Zwei dieser Motetten präsentiert nun der argentinische Alte Musik-Stardirigent Leonardo García Alarcón im Rahmen des Konzerts „Le donne di Cavalli“, durch das er zusammen mit seiner Cappella Mediterranea nicht nur an zwei der faszinierendsten Komponistinnen des Barocks erinnern will: „Wie Antonia Bembo war auch Barbara Strozzi gleichermaßen eine Schülerin Cavallis“, so García Alarcón. „Cavalli wiederum war ein Schüler Monteverdis. Und in dieser Linie stehen denn auch die beiden Komponistinnen mit ihren Werken.“
EIN WELTWEIT ERFOLGREICHES ALTE MUSIK-TEAM
Speziell mit dem Schaffen Barbara Strozzis beschäftigt sich der in Genf lebende und arbeitende Dirigent schon lange. Und seine Begeisterung für ihre Gesangslinien, ihre Fantasie und ihren Ausdrucksreichtum teilt ebenso die argentinische Sopranistin Mariana Flores. Seit vielen Jahren ist sie weltweit auf den großen Opernbühnen wie der Opéra National de Paris und bei renommierten Festivals wie dem in Aix-en-Provence Stammgast und wird vor allem in den bedeutenden Partien des Barockrepertoires gefeiert.
Gemeinsam mit Leonardo García Alarcón und seinem Originalklang-Team hat sie bereits mehrere Einspielungen etwa von Monteverdi und Strozzi vorgelegt, die mit zahllosen Preisen wie etwa einem Diapason d’Or ausgezeichnet wurden. Bei ihrem gemeinsamen Programm „Le donne di Cavalli“ wechseln sich nun Arien und Motetten von Bembo und Strozzi mit handverlesenen Vokalpreziosen ihres Lehrers ab. „Ich bin von jeher sehr angetan von dem harmonischen Universum Cavallis“, ergänzt Leonardo García Alarcón. „Und Barbara Strozzi hat sehr in seinem Stil geschrieben – wenngleich mit der ihr ganz eigenen Vokalität. Aber selbstverständlich liebe ich genauso die Musiksprache von Antonia Bembo, ihre Virtuosität.“

Mögen Sie vorab reinhören in das Programm? Barbara Strozzi: L’amante segreto | Mariana Flores & Cappella Mediterranea
https://www.youtube.com/watch?v=3opMHrrTG_Y

LE DONNE DI CAVALLI – Sonntag, 24. Obtober 2021 | 17.00 Uhr | Reinoldihaus Dortmund.
Musik von Bembo, Cavalli und Strozzi  – Mariana Flores (Sopran), Cappela Mediterranea, Leonardo García Alarcón (Cembalo und Leitung)

Quelle: Klangvokal Musikfestival. Fotos:  Emilio Tenorio, o.r.; Jean-Baptiste Millot, u.l. Zur Vergrößerung der Fotos diese bitte anklicken!

Kommentare sind geschlossen.