„Wandern vor der Haustür- Impressionen vom Dortmunder Rundweg

Wegverlauf des Dortmunder Rundweges

Unterwegs mit Diethelm Textoris – Vortrag beim Freundeskreis „Im Wiesengrund“

Von Wolfgang Schlesiger

Zu einem Lichtbildervortrag von und mit Diethelm Textoris und dem Thema „Wandern vor der Haustür- Impressionen vom Dortmunder Rundweg“ hatte der Freundeskreis Wiesengrund-Westerfilde am 26.10.2021 in die Gaststätte „Im schönen Wiesengrund“ eingeladen.  Dolf Mehring vom Freundeskreis Wiesengrund Westerfilde begrüßte den Referenten und die Besucher. Nach einigen Informationen  zu kommenden Veranstaltungen des Freundeskreises übergab er das Wort an den Referenten dieses Abends.

Dolf Mehring (li), Vorsitzender des Freundeskreises Wiesengrund, begrüßt die Gäste. Foto: W. Schlesiger

Diethelm Textoris nahm die Besucher seines Vortrages mit auf eine Wanderung von Groppenbruch bis zur Hohensyburg. Das ist etwa die Hälfte des Dortmunder Rundweges Die Gesamtlänge ist ca. 130 km, die gesamte Strecke wurde auch von Diethelm Textoris zu unterschiedlichen Jahreszeiten in mehreren Etappen allein und mit Gruppen mehrfach begangen.

Im Zeichen des Klimawandels selten geworden: Eisbrecher auf dem Dortmund-Ems-Kanal. Foto (c) Diethelm Textoris

 

Seine  wunderschönen Fotos zeigten den durch grüne Landschaften führenden  Dortmunder Rundweg (Markierung ein D im Kreis). Sie zeigten aber auch auf die Sehenswürdigkeiten am Rande des Wanderweges mit kleinen Abstechern, wie zum Beispiel Schloss Bodelschwingh und die Evangelische Schlosskirche in Bodelschwingh, den Brunosee zwischen Castrop-Rauxel und Dortmund-Mengede, den zugefrorenen Dortmund-Ems-Kanal und noch vieles, vieles mehr.

Herbst am Haus Dellwig in Lütgendortmund. Foto (c) Diethelm Textoris

Die Besucher konnten sich an sehr schönen Fotos von blühenden Pflanzen und Blumen aus Gärten und aus der freien Natur erfreuen, während der Wanderung fotografiert, und die man manchmal nur mit Musik untermalt, ohne Worte, einfach nur auf sich wirken  lassen konnte und in diesem Moment zum Träumen einluden.

Textoris erzählte spannend und kurzweilig, würzte seinen Vortrag mit Anekdoten und scheute sich auch nicht, politische Statements z.B. zum Tierschutz abzugeben. Er präsentierte auch alte Fotos von sich, seinen Eltern und Geschwistern, auch von alten Gebäuden und deren Aussehen in früheren Zeiten, die er alle passend an den richtigen Stellen in seinen Vortrag einblendete.

Mit wunderschönen Fotos vom Ortsteil Syburg endete der Vortrag. Foto (c) Diethelm Textoris

Mit wunderschönen Fotos um den Ortsteil Syburg und einer Einkehr im „Road-Stop“ endete der Lichtbildervortrag.

Vielleicht haben ja nun auch einige der Anwesenden dieses Abends selbst einmal Lust bekommen diese Wanderung oder Teile davon zu machen. Alleine oder in einer Gruppe, ganz gleich, gesund ist es immer, sich zu bewegen, und es macht Spaß in der Natur das hautnah zu erleben, was im Vortrag zu sehen war.

Dolf Mehring  bedankte sich bei Diethelm Textoris mit einem Präsent, und die Besucher bedankten sich mit einem kräftigen Applaus und mancher von ihnen danach noch mit einem persönlichen Dankeschön. 

Zur Vergrößerung der Fotos diese bitte anklicken!

Kommentare sind geschlossen.