Akkordeon-Konzert im Advent

 Heider Spielgruppe präsentiert adventliche und weihnachtliche Musik

Der Countdown für die Heider Spielgruppe läuft: Nur noch 3 Wochen, dann findet am 28.11.21 das diesjährige Advents-Konzert der Heider Spielgruppe  im Pädagogischen Zentrum des Netter Schulzentrums an der Dörwerstr. statt.
Bei der Heider Spielgruppe handelt es sich um ein Akkordeonorchester, das 1978 von Irene Weckendrup in der Mengeder Heide gegründet wurde. Deswegen auch der Name. Das Orchester wird seit 2010 von Karl-Heinz Poppe geleitet. Nach dem Tod von Irene Weckendrup im Januar 2009 hat Bianca Timmermann das Orchester übergangsweise weitergeführt.

Zur Zeit spielen 21 Aktive in der Heider Spielgruppe. Diese Akteure sind in zwei Orchester aufgeteilt. Die HSG 1 ist das Hauptorchester. Die HSG 2 war früher ein reines Nachwuchsorchester, mittlerweile ist auch der Nachwuchs den Kinderschuhen entwachsen, spielt aber immer noch gerne in dieser Formation, weil Einzelne  dort häufig in anderen Stimmen spielen als im Hauptorchester. Außerdem spielen hier immer mal wieder Musikanten, die als Wiedereinsteiger in diesem Orchester beginnen und dann später in beiden Orchestern spielen. Die HSG 2 wird von Bianca Timmermann geleitet.

Die Heider Spielgruppe und die Abordnung der Varsseveldse Akkordeon Verenigung bildeten im Frühjahr 2019 im Mengeder Saalbau eine Mega-Big-Band. Foto: Archiv MIT

Wie in vielen musikalischen Vereinigungen gibt es natürlich auch bei den der Heider Spielgruppe Nachwuchsprobleme. „Ein Grund: Das Akkordeon ist ein wenig aus der Mode gekommen. Viele bringen es leider nur in Verbindung mit Volksmusik und kennen die vielfältigen Möglichkeiten, die das Instrument bietet, nicht. Gegen dieses Vorurteilen kämpfen wir mit unserer Musik an. Das Repertoire ist sehr breit gefächert von Originalliteratur, über Bearbeitungen von klassischer Musik, Filmmusik, Tanzmusik, bis hin zur Popmusik“, erläutert Karin Menken – frühere Jugendwartin, die sich heute auch um die Öffentlichkeitsarbeit des Orchesters kümmert. 

Da viele Mitglieder des Akkordeonorchester seit langer Zeit in der Heider Spielgruppe aktiv sind, kann das Orchester getrost als eine gewachsene Gemeinschaft bezeichnet werden. Aber genau darin liegt natürlich ein kleines Problem. „Inzwischen scheiden die ersten aus gesundheitlichen oder Altersgründen aus. Noch sind alle Stimmen mehrfach besetzt. Aber wie lange das noch so sein wird, wissen wir nicht“, zieht Karin Menken eine realistische Zwischenbilanz. Allerdings: „Solange es Spaß macht, werden wir spielen – und das wird hoffentlich noch eine geraume Zeit andauern.“

Im nächsten Jahr dürfte es auch wieder zum Austausch mit dem niederländischen Orchester aus Varsseveld kommen. Dieses Ereignis war coronabedingt auf Eis gelegt. Das Treffen mit den Niederländern sollte auf jedem Fall im kommenden ahr ganz oben auf der Aktivitätenliste stehen.

Zusätzliche Hinweise zum Weihnachtskonzert am 28.11.2021:
Beginn: 16.30 Uhr; Einlass: 16.00
Ab sofort können Karten für den Preis von 10 € bei den Orchestermitgliedern gekauft oder unter 0162 6119329 (K. Menken) reserviert werden.
Es gelten die 3G Regeln. Die Besucher werden gebeten entsprechende Nachweise mitzubringen. Am Platz dürfen die Masken abgenommen werden.
Es gibt ausreichend Parkmöglichkeiten auf dem Parkplatz des Schulzentrums, das man auch öffentlich mit den Linien 470 und 471  ab Mengede erreichen kann.

Quelle: Heider Spielgruppe. Zur Vergrößerung der Fotos diese bitte anklicken!

 

 

Kommentare sind geschlossen.