Neueröffnung von ‚NebenAn – Begegnung und mehr‘ in Westerfilde

Eröffnung des neuen Zentrums für Begegnung, Nachbarschaft und Zusammenhalt

Von Dolf Mehring

 Am vergangenen Freitag wurde mit einem kleinen Fest die Eröffnung des neuen Zentrums für Begegnung, Nachbarschaft und Zusammenhalt im Herzen von Westerfilde gefeiert. Das fand großen Anklang und viele BürgerInnen und VertreterInnen von Einrichtungen, Vereinen und Initiativen wünschten: „Viel Erfolg!“ 

Der Treffpunkt am Marktplatz trägt den Namen ‚NebenAn – Begegnung und mehr‘. Oberbürgermeister Thomas Westphal begrüßte zusammen mit Frau Schütte-Haermeyer von der Diakonie alle Gäste und betonte, dass es in der Großstadt Dortmund neben wirtschaftlicher Entwicklung besonders darauf ankomme, in den Vororten und Wohnquartieren den nachbarschaftlichen Gedanken und den sozialen Zusammenhalt zu fördern und entsprechende Aktivitäten zu entwickeln. 

Bei einem ersten Rundgang durch das neugestaltete ehemalige Ladenlokal konnten sich alle davon überzeugen, wie ansprechend und gelungen sich das neue NebenAn in Westerfilde präsentiert. Da wurde an vieles gedacht, im Kellerraum wurde sogar ein Bewegungsraum für Gymnastik eingerichtet. 

Das soziale Leben in Westerfilde wird mit NebenAn bereichert. Es ist zu hoffen, dass diese zentral im Ortskern von Westerfilde gelegene Einrichtung von allen Bevölkerungsgruppen in Westerfilde gut angenommen wird. Nur so kann es letztendlich gelingen, den nachbarschaftlichen Gedanken, von dem Oberbürgermeister Thomas Westphal in seinem Grußwort sprach, auch tatsächlich in die Tat umzusetzen. Ein lebendiger Austausch kann nur gelingen, wenn alle BürgerInnen in Westerfilde sich angesprochen fühlen und das NebenAn mit Leben erfüllen.   

Fotos: Freundeskreis Wiesengrund Westerfilde. Zur Vergrößerung der Fotos diese bitte anklicken!

Kommentare sind geschlossen.