Kurznachrichten: Musikschule Dortmund

Fabian Angelo Tavernise (17) aus Dortmund gewinnt Bach-Wettbewerb in Köthen

Fabio Tavernise und Sigrid Althoff

Knapp 70 junge PianistInnen aus ganz Deutschland haben sich Ende Oktober beim Bach-Wettbewerb in Köthen einer hochkarätigen Jury präsentiert. In der Altersgruppe der 15- bis 19-Jährigen erspielte sich der 17 Jahre alte Dortmunder Fabian Angelo Tavernise den ersten Platz. Das anspruchsvolle 30-minütige Programm hatte er gemeinsam mit seiner Lehrerin, der Dortmunder Pianistin Sigrid Althoff, erarbeitet.

Christine Hartman-Hilter (stellv. Leiterin Musikschule), Stefan Prophet (Direktor der Musikschule) Fabian Angelo Tavernise, Klavierlehrerin Sigrid Althoff.

Den festlichen Abschluss des hochkarätigen Wettbewerbs in Köthen bildete das Preisträgerkonzert in der Kirche St. Agnus, in der einst Johann Sebastian Bach mit seiner Familie Gottesdienst feierte. Dort spielte Fabian Tavernise zwei Werke von Bach und Beethoven.
Fabian Angelo Tavernise ist Schüler der Musikschule Dortmund und seit 2020 zusätzlich Frühstudent für musikalisch Hochbegabte an der Musikhochschule Hannover. Der Förderverein der Musikschule unterstützt ihn seit mehreren Jahren. Fabian Angelo Tavernise begann als solistischer Knabensopran in der Chorakademie Dortmund. Er lernte Klavier, Cembalo, Orgel, Cello und Tuba und interessierte sich bereits frühzeitig zusätzlich fürs Komponieren und Dirigieren. Bei den Wettbewerben „Jugend musiziert“ und „Jugend komponiert“ wurde er bereits mehrfach ausgezeichnet.
Wer den jungenMusiker erleben möchte, hat dazu am Dienstag, 23. November Gelegenheit: Um 16.30 Uhr findet im MKK das Fachgruppenkonzert der PianistInnen der Musikschule Dortmund statt.
Der Eintritt ist frei.

Quelle: Pressestelle der Stadt Dortmund; Fotos: Katrin Pinetzki, Stadt Dortmund

Kommentare sind geschlossen.