Beachtliches Jubiläum beim Forum Dunkelbunt

Forum Dunkelbunt hat inzwischen 100 Ehrenamtliche für die Hospizdienste in Dortmund ausgebildet.

Forum Dunkelbunt, im Jahr 2018 gegründet, hat ein beachtliches  Jubiläum zu feiern: In den drei Jahren seines Bestehens  wurden vom Verein 100 Ehrenamtliche für die Hospizdienste in Dortmund ausgebildet.
Der erste Ausbildungskurs für den Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Löwenzahn startete im September 2018. Damals meldete sich Karlheinz Krause als erster Ehrenamtlicher an. Seitdem ist er Forum Dunkelbunt aktiv treu geblieben.

Stephanie Hagedorn, Birgit Lindstedt,  – hinten. v.l. – und vorne: Beate Schwedler und die Ehrenamtlichen Karlheinz Krause und Annette Kritzler.

So stieg er als Mitorganisator ein, als der Kinderhospizdienst auf Anregung von Prof. Dr. Dominik Schneider (Leiter der städtischen Kinderklinik) die Geschwistergruppe gründete. Dank seines Engagements konnten inzwischen über 50 Treffen stattfinden. Die Gruppe wurde  inzwischen in eine Kinder- und eine Jugendlichengruppe aufgeteilt.
In diesem Jahr gründete der Verein zudem den Ambulanten Erwachsenen Hospizdienst Dunkelbunt. Die Freiwilligen des Erwachsenen Hospizdienstes unterstützen Menschen in ihrer letzten Lebensphase – dort, wo sie leben, zuhause, in Altenheimen oder in Hospizen.
Hier ist auch Annette Kritzler  aktiv – sie ist die hundertste Ehrenamtliche des Vereins an der Dresdener Straße.
Im Februar des nächsten Jahres starten die nächsten zwei Ausbildungskurse, einmal für den Erwachsenen Hospizdienst und einmal für den Kinderhospizdienst.

Quelle und Fotos: Forum Dunkelbunt

Kommentare sind geschlossen.