Tag der Menschenrechte – Virtuell gegen Cybermobbing

 Dortmunder SI-Clubs informieren online über Gewalt und Mobbing

Der 10. Dezember ist „Tag der Menschenrechte“. Die drei Dortmunder Clubs des Frauen-Netzwerks Soroptimist International (SI) nutzen den Anlass in diesem Jahr, um in einem digitalen Talk über Gewalt und Mobbing im virtuellen Raum zu informieren. Die Online-Veranstaltung „Cybermobbing“ findet statt am Freitag 10. Dezember, 18 Uhr. Im Experten-Talk zu Gast ist Lukas Pohland, Gründer des Vereins Cybermobbing-Hilfe. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung nicht nötig.

Der Link zur Einwahl: https://bit.ly/3lxrMnY (Kenncode 916407).

Lukas Pohland ist ein 17-jähriger Schüler aus Schwerte. Anlass für sein Engagement gegen Cybermobbing waren persönlichen Erfahrungen: Im Alter von 12 Jahren war Lukas selbst von Cybermobbing betroffen, nachdem er einer im Internet gemobbten Mitschülerin geholfen hatte.
Auf seine Initiative hin wurde im November 2018 der gemeinnützige Verein Cybermobbing-Hilfe e.V. gegründet. Seitdem betreibt der Verein aktiv Präventionsarbeit gegen Cybermobbing und berät betroffene Kinder und Jugendliche. Darüber hinaus unterstützt der Verein Schulen, öffentliche Institutionen und Unternehmen im Einsatz gegen Cybermobbing und betreibt damit wichtige Präventionsarbeit.

Weitere Infos:
Lukas Pohland war bereits als Experte im TV zu sehen (u.a. NDR Talk Show). Ebenso betreibt er Aufklärungsarbeit in der Politik: Im April 2018 sprach er auf Antrag der Fraktion Bündnis90/Die Grünen als Sachverständiger vor dem Landtag Nordrhein-Westfalen. Er wurde mehrfach ins Bundeskanzleramt eingeladen.
Soroptimist International (SI) ist eine der weltweit größten Service-Organisationen berufstätiger Frauen. SI hat derzeit ca. 70.000 Mitglieder weltweit, davon mehr als 6.700 in Deutschland. SI versteht sich als Netzwerk mit gesellschaftspolitischem Engagement. Soroptimistinnen befassen sich mit Fragen der rechtlichen, sozialen und beruflichen Stellung der Frauen und vertreten deren Position in der öffentlichen Diskussion.
www.soroptimist-dortmund.de
www.cybermobbing-hilfe.de
Quelle: SI-Do.
Zur Vergrößerung der Einladung diese bitte anklicken!

Kommentare sind geschlossen.